Mineralienabbau in der Tiefsee: Ein Schatz zum Greifen fernKeine Energiewende ohne die Rohstoffe aus der Tiefe, sagen Befürworter der riskanten Technik. Doch selbst die Industrie ist skeptisch. Für Samstag wird eine Entscheidung erwartet.
Wetter: Sonnenreichster Platz der Erde entdecktDie Atacama in Chile ist nicht nur knochentrocken, sie gehört auch zu den sonnenreichsten Orten der Erde. Wissenschaftler haben einen neuen Extremwert gemessen.
Tiefseebergbau: Ein Kahlschlag auf 5000 Meter TiefeIn Manganknollenfeldern lagern Rohstoffe fast in Reinform. Zugleich sind sie Hotspots der Artenvielfalt. Was, wenn dort künftig Roboter kreuz und quer das Sediment durchwühlen?
Radarmessungen: So viel Schnee liegt auf dem Mount EverestBislang war nicht genau klar, wie viel Schnee auf dem Gipfel des Mount Everest liegt. Nun haben Fachleute die Schneehöhe auf dem höchsten Berg der Welt gemessen.
Klimawandel: Schmutziges Wasser wird zur ZeitbombeSauberes Wasser wird künftig noch knapper. Wie schlimm es wird, hängt überraschenderweise nicht nur davon ab, wie stark sich die Erde aufheizt.
Arktis-Expedition: Mit dem Eisbrecher zum magischen MomentIn der Arktis gibt es keinen Frühling - das Eis schmilzt ganz plötzlich. Doch warum? Ein Forschungsteam will die Schmelze abpassen, um eines der größten Rätsel der Arktis zu lösen.
Biodiversität: Beliebter Zierfisch war bislang noch unbeschriebene ArtSeit 2006 wird der Rotschwanz-Garra weltweit in Aquarien gehalten. Nun stellt sich heraus: Der kuriose Fisch ist eine ganz neue Art – und lebt nur in einem einzigen Flusssystem.
Interview: »Wir sollten die moderne Technik nutzen« Biolandbau-Vordenker Urs Niggli erklärt im Interview, warum Bio Gentechnik braucht. Außerdem sieht er die konventionelle Landwirtschaft als wichtiger für die Nachhaltigkeit an.
Klimawandel: Weltweit droht ein verheerendes KorallensterbenUngewöhnlich warme Ozeane und El Niño bedrohen die wichtigsten Meeres-Ökosysteme. Im Golf von Mexiko und der Karibik könnten die Korallenriffe womöglich weitgehend absterben.
Palmrüssler-Plage: Der Palmenretter aus JordanienWeltweit kämpfen zahllose Farmer gegen den Roten Palmrüssler. Ein Ingenieur aus Jordanien will die Plage stoppen. Dafür bringt er KI auf die Dattelplantagen seiner Heimat.