Wetterextreme: El Niño kostet die Welt wohl Billionen DollarLaut einer neuen Analyse senkt das globale Wetterphänomen El Niño das Wirtschaftswachstum über mehrere Jahre. Dadurch addieren sich die Verluste weltweit zu immensen Summen.
Lianen: Die Schurken des RegenwaldesIm Kampf um Licht und Nährstoffe haben Lianen Vorteile gegenüber Bäumen. Das wirkt sich negativ auf die Kohlenstoff-Speicherkapazität der Tropenwälder aus und schadet dem Klima.
Rotstift beim Artenschutz: Umweltverbände fordern Lemke zu Rücknahme von Kürzungsplänen aufNach »Spektrum«-Informationen plant das Umweltministerium, wichtige Artenhilfsprogramme zu kürzen. Kritiker sehen den ohnehin unterfinanzierten Naturschutz mit Füßen getreten.
Rätselhafte Frostbeben: Wie Frost den Boden zittern lässt26 Erschütterungen in sieben Stunden verzeichneten Fachleute in einem finnischen Ort. Doch was da bebte, war nicht Gestein in der Tiefe - sondern Eis an der Oberfläche.
Dürre in Spanien: Europas größtes Feuchtgebiet fällt trockenNicht nur wegen der anhaltenden Dürre wird es im Naturschutzgebiet Doñana trocken, sondern auch weil viel Wasser in Erdbeerfeldern versickert. Illegaler Anbau verschärft die Lage.
Studie: Intensivlandwirtschaft steckt hinter dem VogelsterbenDie Bestände vieler Vögel in Europa schwinden dramatisch. Daten aus fast vier Jahrzehnten zeigen: Die industriell betriebene Intensivlandwirtschaft ist die Hauptursache dafür.
»Verheerende« Pläne: Artenhilfsprogramme sollen drastisch gekürzt werdenNur Artenschutz light bleibe, wenn Naturschutz derart zusammengestrichen werde, fürchten Kritiker. Doch genau das plant das Umweltministerium laut »Spektrum«-Informationen.
Bedrohter Kongo-Regenwald: Der Moment des großen AusatmensWie lange noch saugt der Regenwald das Kohlendioxid aus der Luft? Baum für Baum sucht Wannes Hubau nach dem Punkt, an dem der Mensch einen seiner wichtigsten Verbündeten verliert.
Vereinte Nationen: Afghanistan könnte Heuschreckenplage drohenDas Land erlebt ohnehin bereits eine humanitäre Krise. Die Tiere könnten die Ernährungslage nun noch weiter verschärfen, fürchten Experten.
La Niña: Waldbrände veränderten jahrelang das globale WetterAustraliens extreme Waldbrände 2019/2020 lösten ein seltenes globales Wetterereignis aus. Denn drei Jahre lang herrschten La-Niña-Bedingungen – weit länger als normal.