Genitalverstümmelung: Legal beschnittenSeit vielen Jahren kämpfen Gesundheitsorganisationen und Frauenrechtlerinnen gegen die Genitalverstümmelung. Jetzt droht ihnen ein gewaltiger Rückschritt.
Konquista Amerikas: Eine Heimatlose, die ihre Heimat verriet?Vor 500 Jahren zerstörte der Konquistador Hernán Cortés das Aztekenreich. An seiner Seite: die junge Malinche, Urmutter Mexikos, feministische Ikone und Inbegriff des Verrats.
Heuneburg: Beim Trinken waren alle Kelten gleichZumindest die Kelten auf der Heuneburg. Offenbar genossen alle Bewohner vor 2600 Jahren importierten Wein und lokales Bier. Doch das gleichberechtigte Trinken war nicht von Dauer.
Botanik: Der lange Weg zur TeekulturHeute ist Tee das zweitbeliebteste Getränk der Welt. Wann und warum Menschen einst die kaum genießbare Pflanze domestizierten, das verraten heute genetische Untersuchungen.
Jerusalem: Pilgerstraße aus der Zeit von Pontius PilatusVom Teich von Siloah führte in Jerusalem einst eine gut ausgebaute Straße zum Tempelberg hinauf. Grabungen zeigen: Bauherr des Pilgerwegs war der römische Präfekt Pontius Pilatus.
Mecklenburg-Vorpommern: Auf Kriegszug gen NordenUm 1250 v. Chr. gingen an der Tollense zwei Heere aufeinander los. Es war eine Schlacht von überregionaler Bedeutung.
Ernährung: Wie können wir achtsamer essen?Oft essen wir nur aus Langeweile oder Überdruss. Der französische Psychotherapeut Christophe André erklärt, wie wir uns aus dem Diktat unserer Stimmungen befreien.
Tal der Könige: Archäologen entdecken die Werkstätten der ägyptischen PharaonengräberNahe dem Tal der Könige kam ein rund 3500 Jahre alter Werkstattkomplex ans Licht. Es ist der erste bekannte Herstellungsort für königliche Grabbeigaben wie die des Tutanchamun.
Überraschender Fund: Nuklearer Fallout in antarktischer LuftDie letzten oberirdischen Atomtests sind Jahrzehnte her, und auch die von ihnen erzeugten Elemente sind längst aus der Umwelt verschwunden. Mit einer überraschenden Ausnahme.
Schlacht an der Tollense: Der Besitz eines KriegersEin außergewöhnlicher Fund in Mecklenburg-Vorpommern wirft neues Licht auf das vermutlich älteste Schlachtfeld Europas. Mindestens ein Kämpfer kam wohl aus Süddeutschland.