Bedrohte Sprachen: Digitalisierung als Überlebensstrategie?Weltweit stehen zahllose indigene Sprachen vor dem Aussterben. Doch es gibt Hoffnung: Kreative Projekte aus Lateinamerika hauchen den alten Idiomen neues Leben ein.
Verwandter der Orang-Utans: Uralte Proteine lösen Rätsel um Riesenaffen Erstmals haben Forscher aus dem 1,9 Millionen Jahre alten Zahn eines ausgestorbenen Menschenaffen Proteine extrahiert – und so den Stammbaum von Gigantopithecus rekonstruiert.
Danuvius guggenmosi: Entstand der aufrechte Gang in Europa?Paläoanthropologen haben in Bayern eine neue Primatenart entdeckt, die offenbar schon vor zwölf Millionen Jahren zum aufrechten Gang in der Lage war.
Smart Living: Wer hat die Datenhoheit in unserem Haus?Wie sehr wir uns in den eigenen vier Wänden zu Hause fühlen, hängt künftig davon ab, was wir intelligenten Geräten erlauben
Materialismus versus Moral: Das Dirty-Money-DilemmaDie verborgene Dimension der Dinge: wann moralische Kosten schwerer wiegen als materielle Vorteile
Mittelalter: »Ein plumpes Machwerk eines Esels und schülerhaften Stümpers«Kaum 20-jährig verfasst Rudolf IV. von Habsburg eine der berühmtesten Urkundenfälschungen der Welt. Sein Machwerk ist unglaublich dreist, durchschaubar - und brillant.
Gletschermumie: Was Ötzis Moose verratenDer Mann aus dem Eis hatte eine reiche Moosflora bei sich. Sie liefert auch Hinweise auf seine letzten Lebenstage.
Essen: Verzicht ist kein Maß für SelbstkontrolleDie Konsumforschung folge einem falschen Verständnis von guter Ernährung, so der Vorwurf einer Arbeitsgruppe. Das führe zu einem Fehlschluss.
Menschwerdung und Migration: Unser aller Heimatland?Geht die heutige Menschheit auf eine einzige Urpopulation zurück? Eine Gruppe von Forschern meint Ja und hat die Ursprungsregion ermittelt. Ihre These ist allerdings strittig.
Leben in Armut: Was vernünftig ist, ist relativWarum in Armut lebende Menschen nicht so kurzsichtig handeln, wie es aus Sicht der Wohlhabenden erscheint.