Literatur: KI enttarnt Shakespeares KoautorMit künstlicher Intelligenz lassen sich die Stile verschiedener Koautoren auseinanderhalten - was sich Forscher nun zu Nutze machten: Wer steckt wirklich hinter »Heinrich VIII.«?
Peru: KI entdeckt Nazca-GeoglypheUm Luftbilddaten rascher durchforsten zu können, haben Wissenschaftler eine KI entwickelt, die nach unbekannten Nazca-Linien sucht. Jetzt ist das Programm fündig geworden.
Antike Bibliothek: Die Hoffnung auf das UnlesbareHunderte verkohlter Papyrusrollen aus Herculaneum warten darauf, gelesen zu werden. Noch nie waren die Aussichten so gut wie jetzt. Lüftet neue Technik das Geheimnis ihres Inhalts?
Norwegen: Wikinger-Bootsgräber im Matroschka-StilWichtige Persönlichkeiten bestatteten die Wikinger in Booten. In Norwegen haben Archäologen nun eine solche Bestattung in einer Bestattung entdeckt.
Arten: Wie Städte die Evolution antreibenEinige Vogelarten haben felsige Klippen gegen urbane Fassaden getauscht. Doch nicht alle Tiere schaffen es, sich an die Lebensräume des Anthropozäns gewöhnen.
Hochwasser: Warum Venedig in den Fluten versinktDer Meeresspiegel in der Adria steigt, die Böden unter der Stadt sacken weiter ab. Aber weshalb eigentlich?
Pikante Toilettensprüche: »Bekanntschaft mit geilem Jüngling gesucht«Vor gut 100 Jahren dokumentiert ein Stockholmer die Kritzeleien auf öffentlichen Toiletten. Seine Notizen werden zensiert, bezeugen sie doch unziemliche Kontakte zwischen Männern.
Gehirnentwicklung: Sind heutige Menschenaffen intelligenter als unsere Vorfahren?Australopithecinen wie »Lucy« hatten das größere Gehirn. Aber waren sie deswegen schlauer als die heutigen Menschenaffen? Keineswegs, meinen Forscher nun.
Neuassyrisches Großreich: Zwangen Megadürren die Assyrer in die Knie?Das erste Großreich der Geschichte erstreckte sich vom Zweistromland bis nach Ägypten. Doch sein Ende kam plötzlich. Scheiterte das neuassyrische Großreich an Hunger und Dürre?
Seitensprung-Geschichte: Wer ging besonders häufig fremd?Aus heutigen Gendaten lassen sich historische Seitensprünge rekonstruieren. Das nutzen Forscher für eine Fremdgeh-Statistik der letzten Jahrhunderte.