Deutscher Science March: 'Diffuses Unwohlsein in konstruktive Debatten ummünzen'In 20 deutschen Städten soll am Samstag ein Science March stattfinden. Gegen Trump? Nein, sagt der Initiator: 'Für eine Gesellschaft, in der sich das Lügen nicht mehr lohnt.'
10 Jahre Smartphones: Wie das Smartphone unsere Kommunikation revolutioniertDie mobile Kommunikation revolutioniert die menschlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Die kulturwissenschaftliche Forschung am Endgerät boomt.
Urbanisierung: Die Architekten der MegastädteDer Motor der Megacitys ist die Armut. Städteplaner versuchen dem Superurbanismus soziale Formen zu geben. Ihre Mittel: Seilbahnen, Low-Tech und halbe Häuser.
Ernährung: Menschen jagen lohnt sich nichtFunde deuten zwar auf vorgeschichtlichen Kannibalismus hin, doch dass Menschen sich regelmäßig als Nahrung gejagt haben, ist unwahrscheinlich: An uns ist zu wenig dran.
Finanzkrisen: Stabilitätspolitik macht Banken instabilEs klingt plausibel: Wenn alle Banken stabil sind, ist auch das ganze System stabil. Doch diese Annahme könnte verhängnisvoll falsch sein.
Seit 1935 verschwunden: Bierschnegel kehrt auf die Reeperbahn zurückEinst lebte die Nacktschnecke in vielen Braukellern der Hansestadt. Heute ist sie vom Aussterben bedroht, doch sie könnte vom Klimawandel profitieren.
CRISPR-Patentstreit: Europa widerspricht dem US-PatentamtIm juristischen Kampf um die lukrativen Rechte an der Genschere hat das Europäische Patentamt die frühere Entscheidung seines US-Gegenparts umgekehrt.
Kulturfolger : Häusliche Menschen machten Hausmaus erfolgreichHausmäuse wollen unsere Speisekammer ausräubern, und das lange bevor der Mensch zum Landwirt wurde: Kaum setzt sich ein Nomade kurz zur Ruhe, ist die Maus prompt da.
Pocahontas: 'In deinem Land ein Fremder'Vor 400 Jahren wurde im englischen Dörfchen Gravesend eine Fremde namens Rebecca Rolfe in den Sarg gelegt. Als Spielball der Alten und Neuen Welt konnte Pocahontas nur verlieren.
Neuromarketing: Kann die Hirnaktivität den Erfolg von Kinofilmen vorhersagen?Welcher Film wird zum Blockbuster? Die Hirnströme von Kinobesuchern könnten das schon im Voraus verraten!