Toxoplasmose: Keine Psychose durch KatzenDer Katzenparasit Toxoplasma gondii steht im Verdacht, bei Kindern Schizophrenie auszulösen. Eine britische Studie untersuchte jetzt den vermuteten Zusammenhang.
Indianische Gesellschaft: Mütter entschieden die Pueblo-HerrschaftGab es in der Pueblo-Indianerkultur Herrscher und Beherrschte? Genanalysen sollten die alte Streitfrage klären und kommen zu einem überraschenden Befund.
Motivation: Wem Lob wirklich nutztLob soll Menschen dazu motivieren, sich weiterhin für gute Leistungen ins Zeug zu legen. Das funktioniert, zeigt ein Experiment - aber anders, als man vielleicht erwarten würde.
Persönlichkeit: Wie Hunde- und Katzenmenschen ticken Hund oder Katze? Die Antwort auf diese Frage spaltet Tierfreunde oftmals nicht nur in zwei Lager – sie könnte auch so manches über unseren Charakter verraten.
Psychologie: Bekannte Geschichten hören wir lieber als neueStatt anderen von unserem letzten Urlaub ohne sie zu erzählen, sollten wir mit ihnen lieber über gemeinsame Erlebnisse reden. Denn was wir schon kennen, hören wir lieber.
Geophysik: Das Magnetfeld im TonkrugDie Stärke des irdischen Schutzschilds nimmt seit Langem ab, Experten sind in Sorge. Nun zeigen Archäologen, dass es Schwankungen des Magnetfelds auch früher schon gab.
Demografie: Ältere Mütter haben schlauere KinderAnders als früher profitieren Kinder heute von älteren Müttern – das Ergebnis legt auch nahe, dass die Intelligenz von Kindern vor allem sozial bedingt ist.
Technik: Software hilft Musikern, Haltung zu bewahren Krummer Rücken am Piano, hängende Schulter beim Gitarrenspiel: Damit Musiker mehr auf ihre Körperhaltung achten, mahnt ein neues Computerprogramm Haltungsfehler mit Misstönen an.
Sexualität: Tu mir weh!Trotz des Erfolgs von »Fifty Shades of Grey« werden Paare, die beim Sex auf Fesselspiele und Peitsche stehen, häufig schief angesehen. Zu Unrecht, zeigen psychologische Studien.
Meeresökologie: Die Arktis vermülltSeit Jahren fragen sich Experten, wo ein Großteil unseres Plastikmülls landet. Neue Unterwasserfotos aus dem Polarmeer bestärken einen schlimmen Verdacht.