Antikes Rom: Wo Imperatoren Weinbauern spieltenWer im Luxus lebt, sehnt sich vielleicht auch einmal nach dem einfachen Leben. Spuren davon finden sich unweit von Rom, wo Kaiser ein marmorgetäfeltes Fake-Weingut unterhielten.
Chimú-Kultur: Menschenopfer in der WüsteDie Chimú opferten ihren Gottheiten nicht nur Lamas, sondern sogar dutzende Kinder. Die 900 Jahre alten Überreste fanden sich in Nordperu. Warum kam es zu dem grauenvollen Ritual?
Mesopotamien: Von Bierbrauerinnen, Wirtinnen und betrunkenen GötternDie ersten Bierbrauer waren weiblich. Das zeigen überlieferte Texte und spezielle Gefäße aus Mesopotamien. Sogar die Göttin des Bieres hatte die Gestalt einer Frau.
Nähen statt zählen: Merkwürdiger Knochen half vielleicht bei der LederverarbeitungWenn ein 40 000 Jahre alter Fund regelmäßige Punkte oder Linien aufweist, liegt die Interpretation als Schmuck oder Zählhilfe oft nahe. Ein Experiment liefert eine andere Deutung.
Siegerritual: Ägypter vergruben abgehackte Hände als Kriegstrophäen Funde in Ägypten bezeugen die rituelle Verstümmelung von getöteten Feinden: Zwölf fein säuberlich abgetrennte rechte Hände gelangten im Pharaonenpalast in die Erde.
Halluzinogene: Ritueller Drogenrausch schon in der BronzezeitWahrscheinlich berauschen wir Menschen uns schon seit unserem Aufkommen. Doch direkte Nachweise sind selten. Nun gibt es Spuren aus der Bronzezeit.
Metalle: Benin-Bronzen aus rheinländischem MessingDie Benin-Bronzen gelten als Meisterwerke westafrikanischer Schmiedekunst. Eine Untersuchung der verwendeten Metalle liefert nun eine überraschende Herkunft der Rohstoffe.
Kriminalität: Über den Sinn und Unsinn von HaftstrafenHarte Strafen für Verbrecher: Diese Forderung kommt nicht mehr nur von Konservativen. Doch Forscher stellen Gefängnisstrafen ein schlechtes Zeugnis aus. Geht das auch anders?
Häftlingsfreikauf: Wie die DDR Tausende von Kritikern verkaufteExportgüter waren rar im Osten, doch mit einer Ressource wusste die DDR zu wirtschaften: Das SED-Regime machte seine politischen Gefangenen zur Ware eines Milliardengeschäfts.
Reiter der Great Plains: Pferde waren 100 Jahre vor Europäern im »Wilden Westen«Die besondere spirituelle Beziehung mancher indigener Völker der Great Plains zu Pferden ist legendär. Und sie reicht wohl weiter zurück, als Fachleute bisher vermutet hatten.