Laktosetoleranz: Hungersnöte machten Menschen zu MilchtrinkernForschungsergebnisse legen nahe, dass Laktosetoleranz nicht entstand, weil sie dem Menschen erlaubte, mehr Milch zu konsumieren. Eher beschleunigte Nahrungsmangel die Evolution.
Häusliche Gewalt: Den Opfern wieder Macht über ihr Leben gebenGewalt in der Partnerschaft hat viele Gesichter. Für die Betroffenen ist es oft schwierig, sich selbst Hilfe zu suchen. Was Nachbarn und Angehörige bei einem Verdacht tun sollten.
Bergbaugeschichte: Humboldts GoldgräberjahreVor 230 Jahren reformierte Alexander von Humboldt den Bergbau in Franken - bevor er auf Weltreise ging. Vor Ort huldigt man ihm noch heute.
Kanada: Das Schlachthaus der BlackfootIn der Prärie jagten indigene Gruppen jahrtausendelang Bisons, indem sie die Tiere über die Klippe trieben. Die Büffeljagd warf alles ab, was die Blackfoot zum Leben brauchten.
Mesolithikum: Steinzeitmenschen trugen Schmuck aus menschlichen KnochenWie eine Analyse an 8200 Jahre alten Anhängern aus Russland ergab, bestehen manche davon aus Menschenknochen. Ungewöhnlich ist, dass sie den Ornamenten aus Tierknochen gleichen.
Covid-19: Die Pandemie hat die Ungleichheit verschärftCovid-19 hat viele Millionen Menschen in die Armut getrieben. Die größten Auswirkungen haben jedoch bereits benachteiligte Gruppen zu tragen.
Deutsches Museum: Der Dieselmotor läuft jetzt mit Elektroantrieb Tschüss Faradaykäfig, hallo Bombenentschärfungsroboter: Das Deutsche Museum in München ist zur Hälfte saniert und feiert eine teilweise Wiedereröffnung.
Paläogenetik: Russlands Krieg legt Mumienforschung lahmIn Sibirien finden sich immer wieder eiszeitliche Tiermumien. Zudem liegt dort der wichtigste Denisovaner-Fundplatz. Doch der Überfall auf die Ukraine hat alle Forschung beendet.
Felix von Luschan: Jäger der geraubten BronzenDeutsche Museen werden die Beninbronzen an Nigeria zurückgeben. Die Raubkunst kam einst nach Deutschland, weil ein Mann sie wie besessen kaufte – in der Überzeugung, sie zu retten.
Krieg in der Ukraine: Gestörte Kontakte zu russischen KollegenKurz nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine verhängten die deutschen Wissenschaftsorganisationen ein Embargo gegen Russland. Es trifft die Forschung hier zu Lande spürbar.