Soziale Netzwerke: Gangnam Style war eine SeucheVideos im Internet können sich auf ähnliche Art und Weise ausbreiten wie ansteckende Krankheiten, die wellenartig von einem eindeutigen Ursprungsort ausgehen.
Computermodelle: Wahrheit aus der MaschineComputersimulationen werden in der Forschung immer wichtiger - erzeugen bald Algorithmen wissenschaftliche Fakten?
100 Jahre altes Matherätsel: Das Ende der Fünfeck-SagaDas Problem fasziniert Mathematiker genauso wie knobelnde Laien: Mit welchen Fünfecken kann man eine Fläche pflastern? Nun präsentiert ein Franzose eine überraschende Lösung.
Ursprung des Universums: Kein Ausweg aus Urknall-UnendlichkeitAm Beginn der Zeit versagt die Relativitätstheorie. Die Quantenmechanik, hofften Theoretiker, könne das Problem lösen. Nun zeigt sich: Es ist wohl nicht so einfach.
Polare Hitzewallungen: Koordinierte Zyklen erwärmten ArktisZu Beginn des 20. Jahrhunderts erwärmte sich der Nordpol drastisch - Ursache waren damals zwei natürliche Klimazyklen, die für eine Weile im Gleichtakt liefen.
Mathematik: Wie ein Aufsehen erregender Beweis kaum Beachtung fandEin Statistikprofessor im Ruhestand beweist eine berühmte mathematische Vermutung – und keiner schert sich darum.
Deutscher Science March: 'Diffuses Unwohlsein in konstruktive Debatten ummünzen'In 20 deutschen Städten soll am Samstag ein Science March stattfinden. Gegen Trump? Nein, sagt der Initiator: 'Für eine Gesellschaft, in der sich das Lügen nicht mehr lohnt.'
Sozialforschung: Ungleichheit steigert RisikofreudeJe größer die Unterschiede zwischen Gewinnern und Verlierern, desto mehr Risiko akzeptieren Menschen: Daten aus dem Alltag stützen diese Ergebnisse aus Laborversuchen.
Kurioses Laborexperiment: Wie entstehen Monsterwellen?Riesige Wellen, die plötzlich auf hoher See auftauchen, beschäftigen nicht nur Seeleute, sondern auch Forscher. Ein Team hat die Kaventsmänner nun im Labor erzeugt.
Finanzkrisen: Stabilitätspolitik macht Banken instabilEs klingt plausibel: Wenn alle Banken stabil sind, ist auch das ganze System stabil. Doch diese Annahme könnte verhängnisvoll falsch sein.