Künstliche Intelligenz: Lippenlesen auf übermenschlichem NiveauVon den Lippenbewegungen auf den gesprochenen Text zurückzuschließen, verlangt nach extrem viel Übung. Oder besser noch: einem Computer.
Deep Learning: Eine tückische BlackboxDas "Deep Learning" verhilft der KI derzeit zum Durchbruch. Doch die Sache hat einen Haken: Die Technik ist nahezu undurchdringlich - und verblüffend leicht zu täuschen.
US-Wahl: Die Krise der DemoskopieErst Brexit, nun Trump. Warum sagten die meisten Wahlforscher bei gleich zwei historischen Abstimmungen den Ausgang falsch voraus?
US-Wahl: Warum lagen die Umfragen falsch?Alle Prognosen sagten einen Sieg Clintons über Trump voraus - und lagen falsch. Eine Reihe möglicher Ursachen für die Differenz ist im Gespräch.
Technik: Spins für den neuen SuperrechnerForscher haben einen Computer gebaut, der sich besonders gut zum Lösen schwieriger kombinatorischer Aufgaben eignet. Er beruht auf einem alten Prinzip und neuen Technologien.
Künstliche Intelligenz: Deep-Learning-Netze bekommen Gedächtnis spendiertGoogle-Forscher haben eine Erweiterung der klassischen KI-Netze entwickelt. Dank externem Speicher können sie etwas, was andere nicht schaffen: präzise sein.
Geschlechterunterschiede: Sozial-Trick hilft Frauen räumlich denkenFrauen haben kein schlechteres räumliches Vorstellungsvermögen als Männer - zumindest wenn sie nicht merken, dass sie räumliche Aufgaben lösen.
Die besten Unis der Welt: Keine amerikanische Uni an der SpitzeDie neueste Ausgabe des Universitäten-Rankings von 'Times Higher Education' ist erschienen. Deutsche Unis sind mittendrin, aber nicht vorne dabei.
Kindesentwicklung: Mathe färbt abGlänzen die Eltern in Mathematik, tun das auch ihre Kinder. Das gilt sogar bereits für das intuitive Zahlenverständnis, wie Forscher nun entdeckten.
Blockchain: Die Verkettung der WeltEine unscheinbare Innovation lockt Investoren in Scharen: Die Blockchain ist radikal offen, kaum zu manipulieren - und könnte bald Wirtschaft und Gesellschaft gehörig aufmischen.