Primzahlen: Kommt der Beweis der Riemann-Hypothese aus der Physik?Sie gilt als bedeutendstes ungelöstes Problem der Mathematik: die riemannsche Vermutung. Drei Forscher rücken ihr nun mit Quantenmechanik zu Leibe. Kann das funktionieren?
Yves Meyer: 'Mathematik-Nobelpreis' für die 'Wavelet-Revolution'Von der Gravitationswellenforschung bis hin zur Datenkompression - das mathematische Analysewerkzeug des Franzosen Yves Meyer hat Forschung und Alltag durchdrungen.
Ressourcennutzung: Menschen wandern berechenbarMenschen sind ziemlich vorhersehbar - ein einfaches mathematisches Modell funktioniert nicht nur bei Meerschweinchen, sondern auch bei uns.
Psychologie: Das Geheimnis der Rorschach-FormenDie Tintenbilder sind weltberühmt und wurden Millionen Patienten vorgesetzt. Nun präsentieren Forscher eine Theorie, weshalb manche der Formen erfolgreicher sind als andere.
Künstliche Intelligenz: AlphaGo zerlegt weitere SpitzenspielerGoogles Software AlphaGo hat in den letzten Tagen weitere Go-Spitzenspieler auf einer Onlineplattform besiegt. Es soll der Auftakt zu einer Siegesserie 2017 werden.
Dynamische Fahrgemeinschaften: Ein Bruchteil der Autos würde genügenEin neues Computerprogramm verteilt Fahrgäste so clever auf Taxis, dass man kaum noch Fahrzeuge benötigt. Die Komforteinbußen wären minimal.
Materialforschung: Auf dem Weg zum kreativen Computer Die künstliche Intelligenz soll Forschern helfen, neue Materialien zu entwickeln. Aber wie erfinderisch kann eine Software sein?
Campi Flegrei: Simulation sieht Europas Supervulkan erwachenModelle zeigen, dass das Magma den größten Teil seines Wasserdampfes an einem kritischen Punkt freisetzt. Mit potenziell dramatischen Folgen.
Asteroideneinschlag: Was passiert bei einem Einschlag im Meer?Ein 250-Meter-Brocken stürzt aus dem All in den Ozean - und erzeugt einen Platscher gigantischen Ausmaßes. Nur die Wellen wären weniger hollywoodtauglich als gedacht.
Neidfreies Teilen: Wie man einen Kuchen fair aufteiltInformatiker haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich ein Kuchen fair unter beliebig vielen Personen aufteilen lässt. Haben sie damit eine Generationenaufgabe gelöst?