Robotik: Die Softies kommenSchluss mit steifen Robotern: Eine neue Generation weicher und elastischer Maschinen ist auf dem Vormarsch. Sie passen sich ohne viel Rechenleistung ihrer Umgebung an.
Erdgeschichte: Supernovae in der NachbarschaftEine Reihe von Supernovae in den vergangenen zehn Millionen Jahren hat ihre Spuren auf der Erde hinterlassen. Das zeigen gleich zwei Studien über Proben aus dem Meeresboden.
Polarforschung: Ein Whiskey und der KlimawandelIn den Polargebieten entwickelten Gletscher-Forscher Methoden, mit denen sie im dortigen Eis das Klimaarchiv einiger hunderttausend Jahre entzifferten.
Quantenphysik: Quantenspinflüssigkeit will sich nicht ordnenDer neu entdeckte Materiezustand besitzt auch bei tiefsten Temperaturen keine ausgerichteten Spins. Forscher konnten das durch die Messung von Majorana-Fermionen nun nachweisen.
Sternentwicklung: Weißer Zwerg im SauerstoffForscher finden einen Vertreter der Sternart, dem die Außenhülle aus leichten Elementen abhandengekommen ist. Der erste Nachweis der Existenz solcher Sterne.
Gravimetrie: Vom Beschleunigungssensor zum GravimeterMikroelektromechanisches Bauteil kann Gezeiten der Erdkruste aufspüren. Transportable Gravimeter könnten helfen, Vulkanausbrüche vorherzusagen und Bodenschätze zu finden.
Informationstechnologie: Mehr als MooreDas mooresche Gesetz stößt an seine Grenzen – doch das ist keineswegs das Ende der Entwicklung für die Computertechnik. Im Gegenteil: Jetzt wird es erst richtig interessant.
Kosmologie: Dunkle-Materie-Teilchen kompakt wie kleinste Schwarze Löcher?Dunkle Materie ist praktisch nicht fassbar. Ihre Teilchen interagieren kaum mit elektromagnetischer Strahlung. Ein neuer Kandidat scheint noch exotischer als alle anderen zu sein.
Planetenforschung: Der Mond dreht sich auch nicht mehr wie früherWasserstoff-Vorkommen auf genau gegenüberliegenden Seiten des Mondes nahe den heutigen Polen deuten auf eine gekippte Rotationsachse hin.
Grundlagen der Physik: Enthüllt mechanische Präzision die Quantengravitation?Fortschritte in der Mikromechanik ermöglichen mit immer kleineren Apparaten die Messung geringfügigster Gravitationskräfte. Bald könnten auch Quantenobjekte in Reichweite kommen.