Kaffeechemie: Der Trick mit den tiefgefrorenen BohnenWer das Maximum herausholen will, sollte einmal testen, die Kaffeebohnen gefroren zu mahlen, meinen britische Forscher. Durch Einfrieren lasse sich mindestens die Ausbeute erhöhen.
Exoplaneten: Der mächtigste Tatooine von allenKepler-1647 b ist der bislang größte Planet, der gleich zwei Sterne umkreist. Er ähnelt in Größe und Masse Jupiter. Auch seine Umlaufbahn ist rekordverdächtig weit.
Optik: Infrarot zu strahlend weißMolekülcluster wandeln infrarote Laserstrahlung in gerichtetes weißes Licht um. Der Lichttransformator könnte breite Anwendung in der Mikroskopie oder bei Projektoren finden.
Periodensystem: Die vier Neuen haben einen NamenNh, Mc, Ts und Og: Diese vier Kürzel muss sich künftig merken, wer sich für exotische Elemente interessiert. Denn der jüngste Zuwachs im Periodensystem hat jetzt richtige Namen.
Wearables: Elektronik, die unter die Haut gehtWissenschaftler wollen den menschlichen Körper mit allerlei Sensoren ausrüsten, die Unmengen an Daten liefern – und das Gesundheitswesen revolutionieren könnten.
Musterbildung: Eisige Polygone auf PlutoDie polygonartigen Strukturen auf Plutos Oberfläche entstehen wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip, das das Magma im Erdmantel umwälzt.
Teilchenphysik : Ein Hubbel jenseits des StandardmodellsAuffällige Messdaten des CERN elektrisieren die Gemeinde der Teilchenphysiker. Stellt sich das Signal als echt heraus, würde dies ganz neue Physik bedeuten.
Allgemeine Relativitätstheorie: Gravitationswellensignal schwächt Alternativen zu EinsteinDer Nachweis von GW150914 war ein Test, den die Relativitätstheorie mit Bravur bestanden hat. Das haben nun Forscher der LIGO-Kooperation mathematisch bestätigt.
Eisphysik: Flüssiges Wasser bei 130 Grad unter nullBei tiefen Temperaturen bildet Wasser unter bestimmten Umständen eine zähe Flüssigkeit. Das könnte auch für die Eigenschaften von Kometen bedeutsam sein.
Teilchenphysik: Skeptische Physiker prüfen 'fünfte Kraft'Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft. Das ist, was die Welt im Innersten zusammenhält. Oder? Indizien weisen auf eine neue Fundamentalkraft.