Aerosole: Protein-Glas macht Viren im Winter ansteckenderProteine in Speicheltröpfchen bilden eine Art Schutzkapsel für Viren - umso besser, je trockener die Luft ist. Das könnte die gute Verbreitung von Viren im Winter erklären.
Kein Computervirus: Ein zweiter Trojaner für die ErdeKein Pferd und kein Computervirus, sondern ein Asteroid: Astronomen haben einen zweiten Erdtrojaner aufgespürt, der unserer Erde auf ihrer Umlaufbahn vorauseilt.
Insektenflug: Wie ein Zwergkäfer die Aerodynamik austrickstDieser winzige Käfer fliegt viel schneller, als er bei seiner Körpergröße eigentlich sollte. Besondere Flügel und ein bisher noch nie gesehenes Schlagmuster machen das möglich.
Supermagnet: Neues Molekül ist der stärkste bekannte MagnetDieser Stoff ist mehr als dreimal so stark magnetisch wie der bisherige Rekordhalter. Der Grund dafür sind seltene Erden - und eine bisher einzigartige chemische Bindung.
Tonga-Vulkan: Mysteriöse Wellen in der Atmosphäre entdecktIn Satellitendaten zeigt sich ein konzentrisches Muster von Schwerewellen, wie es noch bei keinem Vulkanausbruch beobachtet wurde. Nach wie vor ist rätselhaft, was es erzeugte.
Kläranlagen: Wie Abwasser zum Rohstoff wirdKläranlagen sind eine notwendige, aber auch teure Hygienemaßnahme. Doch sie wandeln sich: In Zukunft könnten sie im Rahmen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft Geld einbringen.
Teilchenphysik: Neutrinos sind schlechter zu deuten als gedachtModelle, die zur Auswertung von Experimenten mit Neutrinos dienen, sind überraschend lückenhaft. Das zeigte sich nun bei einer Überprüfung der Berechnungen mit Elektronen.
Die Wissenschaft-Highlights von 2021: Rhythmische Lemuren, ein Marskopter und sexbesessene InsektenzombiesOb kubische Kacke, Mäuseleiche als Geschenk oder MooLoo – Wissenschaft begeistert mit seltsamen und wunderbaren Geschichten. Und so gab es auch 2021 so manch skurrile Entdeckung.
Quantenphysik: Reelle Zahlen sind nicht genugMathematische Spielerei oder Realität? Reelle Zahlen sind unzureichend, um alle noch so bizarren Vorgänge der Quantenmechanik zu beschreiben. Es braucht auch imaginäre.
Die wichtigsten Wissenschaftsereignisse 2022: Ein Jahr voll Omikron, Mondmissionen und TeilchenphysikDas Jahr 2022 wird aufregend. Man darf sich auf diverse Raumfahrten, bessere Impfstoffe, Marsreisen und mehr Klimaschutz freuen. Machen Sie sich bereit für spannende Forschung!