Nobelpreis für Physik 2021: Klimamodellierer bekommen Physik-NobelpreisWeil sie helfen, den Klimawandel zu verstehen, wurden Klaus Hasselmann und Syukuro Manabe ausgezeichnet. Giorgio Parisi entdeckte verborgene Muster in komplexen Materialien.
Nobelpreis 2021: So lief die Bekanntgabe des Nobelpreises für PhysikDer Nobelpreis gilt als höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Physik. Wer ihn in diesem Jahr erhält, wurde ab 11.45 Uhr verkündet. Hier ist die Bekanntgabe zum Nachschauen.
Streit um Weltraumteleskop: NASA will das James Webb Space Telescope nicht umbenennenDiskriminierte der Namensgeber des Hubble-Nachfolgers Homosexuelle? Es gebe keine Beweise für die Anschuldigungen, sagt die NASA. Doch manche Astronomen zweifeln an der Recherche.
Festkörper aus Elektronen: Dies ist das erste Bild von WignerkristallenEs hatte zwar schon geklappt, die schwer fassbaren Wignerkristalle zu erzeugen und ihre Eigenschaften zu messen. Aber nun gelang erstmals ein Schnappschuss von den Mustern.
Rätselhafte Expansion : Gab es einst eine zweite Dunkle Energie?Für die Ausdehnung des Alls stehen zwei fast unvereinbare Werte im Raum. Nun führte die kosmische Hintergrundstrahlung auf die Spur einer gewagten Hypothese.
Biomaterial: Ameisen beißen mit metallischen ZähnenDank einer ungewöhnlichen Materialkombination sind die Kiefer einiger Tiere unseren Zähnen weit überlegen. Sie sind ebenso hart – aber viel stabiler.
Welle-Teilchen-Dualismus: Doppelspaltexperiment mit überraschendem ErgebnisOb ein Quantenobjekt eher Teilchen oder eher Welle ist, bestimmt nicht nur das Experiment. Tatsächlich entscheidet die Herkunft über das Ausmaß des Welle-Teilchen-Dualismus.
Lehre und Forschung in Afghanistan: »Es wird keine gebildeten Menschen mehr geben«Universitäten schließen, Akademiker fliehen – mit der Taliban-Machtübernahme sind Errungenschaften aus 20 Jahren Forschung gefährdet. Und die Leben von Forschenden in Afghanistan.
Exotische Umgebungen: Wie viele Dimensionen hat unser Universum?Alles deutet darauf hin, dass wir in einer 3-D-Welt leben. Das hält Sciencefiction-Autoren und Wissenschaftler nicht davon ab, flache oder hochdimensionale Universen zu kreieren.
Kleinwindkraftanlagen: Ein Windrad hinterm GemüsebeetWindkraftanlagen werden immer größer - aber nicht alle. Weltweit stellen sich immer mehr Menschen kleine Windturbinen hinters Eigenheim. Das Ziel: Unabhängigkeit. Funktioniert das?