Berufsleben: Warum nicht nur Egozentriker Karriere machenMan muss nicht selbstbezogen und rücksichtslos sein, um aufzusteigen. Wichtiger ist offenbar eine andere Eigenschaft.
Widerstandskraft: Wer den Viren trotztExperimente am Menschen zeigen: Die Psyche mischt mit, wenn sich der Körper gegen eine Erkältung oder Grippe wehrt.
Fehlinformationen: Wissen schützt nicht vor der WahrheitsillusionAuch wenn wir es besser wissen: Hören oder lesen wir etwas Falsches zum zweiten Mal, erscheint es uns intuitiv ein klein wenig plausibler.
Menschenkenntnis: Wie gut können wir Lügen erkennen?Nicht sonderlich gut, wie die Forschung zeigt! Doch es gibt ein paar Merkmale, in denen sich Lüge und Wahrheit unterscheiden.
Milgram-Experiment: Gehorsam mindert MitgefühlWer anderen Schmerzen zufügt, leidet zumeist mit. Jedoch deutlich seltener, wenn eine Autorität dazu auffordert. Hirnscans offenbaren eine mögliche Ursache.
Nudging: Wie die Glasform unser Trinkverhalten beeinflusstMartini- oder Sektglas? Je nachdem, ob ein Glas eine gerade Form hat oder unten spitz zuläuft, trinken wir mehr oder weniger daraus, zeigt eine Serie von Experimenten.
Epigenetik: Psychotherapie für die Gene?Traumatische Erfahrungen können das Erbgut epigenetisch verändern und so psychische Störungen begünstigen. Eine Psychotherapie könnte die schädliche Prägung wieder löschen.
Covid-19 und die Psyche: »Die negative Stimmung hat mit der Zeit abgenommen«Wie sehr leiden Berufstätige unter den Corona-Maßnahmen? Überraschend wenig, berichtet der Psychologe Hannes Zacher, nur »Homeoffice und Kinder – das funktioniert einfach nicht«.
Erschöpfung: Burnout glimmt lange nachMüdigkeit, Gedächtnisprobleme, eine verringerte Stresstoleranz: Viele Symptome eines Burnouts bleiben auch nach einer Psychotherapie noch bestehen, zeigt eine schwedische Studie.
Vorurteile: Die drei Arten von IntoleranzAnderen Menschen dieselben Rechte und Freiheiten einräumen, die man für sich selbst beansprucht: Daran kann man auf vielfältige Weise scheitern.