Einfühlungsvermögen: Soziale Ängstlichkeit geht mit stärkerer Empathie einherMenschen mit sozialen Ängsten haben Schwierigkeiten im Umgang mit anderen. An mangelnder Feinfühligkeit liegt das aber nicht. Ganz im Gegenteil.
Alzheimerforschung: Es ist Zeit, neue Wege zu gehen!Lange haben sich Alzheimerforscher auf das Peptid Beta-Amyloid fokussiert. Erfolge brachte das nicht. Es könnte sich deshalb lohnen, die Ursachen der Krankheit neu zu untersuchen.
Anhedonie: Keine LustManche Menschen mit psychischen Erkrankungen fühlen sich nicht nur niedergeschlagen, sondern empfinden auch keinerlei Freude mehr. Wie kann man ihnen helfen?
Psychische Störungen: »Biologisch gesehen gibt es die psychiatrischen Diagnosen nicht«In der Psychiatrie denkt man noch in Schubladen, sagt Anke Hammerschlag. Ihre Forschung zeigt, warum das ein Fehler ist.
Partnerwahl: Meine intelligentere HälfteHoch sollte sein IQ sein, aber nicht zu hoch: So wünschen wir uns den Menschen an unserer Seite. Bei den emotionalen Kompetenzen sieht es etwas anders aus.
Literatur: Der verborgene Spannungsbogen von ErzählungenEine Sprachanalyse offenbart die gemeinsamen Strukturen von abertausenden Werken: Ihr Grundgerüst lässt sich an so genannten Funktionswörtern ablesen.
Ernährung in der Schwangerschaft: Essen für zwei?Zu viel, zu wenig, das Falsche: Die Liste mit Ernährungsfauxpas, die Schwangere begehen können, ist lang. An welche Ratschläge sollten werdende Mütter sich halten?
Alzheimer: Dicke LuftMit der Menge an Feinstaub nehmen auch die Demenzfälle in einer Region zu. Doch wie gelangen die Partikel von Lunge und Nase zum Gehirn, um dort Schäden anzurichten?
Hirnforschung: Hunde verarbeiten Sprache ähnlich wie MenschenHunde sind nicht nur in der Lage, Tonfall und Inhalt von Kommandos zu unterscheiden: Ihr Gehirn verarbeitet beides offenbar auch auf den gleichen Ebenen wie das menschliche.
Schulschließungen: Was die Pandemie mit Kindern und Jugendlichen machtNach und nach zeigen sich die Folgen von Lockdown und Schulschließungen für die Kinder. Fachleute halten eine Wiederholung nicht für vertretbar.