Irrationalität: Mach es verkehrt, aber richtig!Wissentlich das Falsche tun, sehenden Auges in Gefahren steuern oder unrealistische Pläne verfolgen. Warum verhalten sich Menschen so? Psychologen geben überraschende Antworten.
Mausstudie: Neu gebildete Neurone werden im REM-Schlaf aktivIm Hippocampus reifen beständig Nervenzellen nach. Jetzt zeigt eine Studie: Ihren großen Auftritt haben sie nachts. Dann helfen sie dem Gehirn bei der Gedächtnisbildung.
Psychische Störungen : Die Wurzeln psychischer KrankheitForscher ergründen die biologischen Gemeinsamkeiten psychischer Störungen. Manche glauben, diese Erkrankungen könnten die gleichen Ursachen haben.
Schwarz auf weiß: Schriftart »Sans Forgetica« hilft dem Gedächtnis nichtBesonder schwer zu lesen - und darum besonders einprägsam. Das ist die Logik hinter »Sans Forgetica«, die Forscher nun im ersten großen Experiment auf ihren Gehalt überprüften.
Sex im Alter: Von wegen RuhestandAuch jenseits der 60 sehnen sich viele Menschen nach Intimität. Manche haben mehr Sex als zuvor. Trotzdem ruft das Thema oft Unbehagen hervor. Zeit, mit einem Tabu zu brechen!
Einsamkeit: Je jünger, desto einsamerJunge Männer fühlen sich häufiger einsam als alte Frauen. Das geht aus einer weltweiten Studie mit rund 46 000 Teilnehmern hervor.
Bewusstseinsforschung: Die bewusste Hirnaktivität bestimmenPhysiker entdecken ein eindeutiges Muster in den neuronalen Signalen von Fruchtfliegen, mit dem sich das Maß der bewussten Gehirnaktivität bestimmen lässt.
Spielforschung: Spielen in der CoronakriseBrettspiele waren in den vergangenen Wochen besonders gefragt. Es gibt viele Gründe, warum das gemeinsame Spielen eine gute Idee ist.
Demenz: Antikörper erkennt AlzheimerplaquesForscher haben einen Antikörper entwickelt, mit dem sich Ansammlungen von Beta-Amyloid detektieren und quantifizieren lassen. Das Protein gilt als Alzheimerkennzeichen.
Wissenschaftskritik: Warum die Forschung Außenseiter brauchtSeinem Fach fehle es an Vielfalt, sagt ein Londoner Psychologe. »Wissenschaft entwickelt sich dann weiter, wenn Außenseiter neue Ideen einbringen.«