Ernährung: Die verführerische Macht des Zuckers Zucker ist beliebt – und einzigartig: Selbst Süßstoffe können seinen Effekt nicht vollständig nachahmen. Das könnte auch an einem Signalweg liegen, der vom Darm ins Gehirn führt.
Persönlichkeit: Was wir an uns ändern würdenDie meisten Menschen sehen durchaus Optimierungsbedarf bei ihrem eigenen Charakter. Doch einen ganz bestimmten Bereich blenden sie dabei gerne aus.
Körperwahrnehmung: Das richtige GewichtSchönheit lässt sich nicht anhand einer Zahl auf der Waage messen. Doch was können wir tun, um uns selbst mehr zu mögen?
Traute Zweisamkeit: Flamingos schließen dauernde FreundschaftenIn ihren Kolonien führen Flamingos ein reiches Sozialleben. Sie haben nicht nur ihre festen Partner und alte Freunde, sondern pflegen offenbar auch Intimfeindschaften.
Psychologie: »Verschwörungstheoretikern bedeutet es viel, einzigartig zu sein«Zu Covid-19 kursieren Verschwörungstheorien und Fake News. Ein Grund: »Menschen meinen, für große Ereignisse große Erklärungen finden zu müssen«, sagt der Psychologe Roland Imhoff.
Gesundheit: Fünf Fragen zum PlaceboeffektDer Placeboeffekt gilt vor allem als Störfaktor: Er erschwert es, die Wirkung von Medikamenten zu beurteilen. Doch die Forschung zeigt, dass der Effekt sich gezielt nutzen lässt.
Stadtleben und Psyche: Verloren im GroßstadtdschungelWer in der Stadt lebt, hat ein höheres Risiko, Krankheiten wie Depression oder Schizophrenie zu entwickeln. Doch Parks, Alleen und auch Löwenzahn könnten Abhilfe schaffen.
Probiotika: »Ein Jogurt heilt keine Depression«Probiotika gelten als viel versprechendes Mittel gegen psychische Erkrankungen. Bis sie bei Therapien helfen können, dauert es aber noch, so der Psychologe Paul Enck.
Neugier: Lieber schocken lassen als nichts wissenNeues zu entdecken und Neues zu lernen, ist wichtig. Neugier bringt Menschen voran. Aber auch in gefährliche Situationen.
Mann am Steuer: Vielfach gefährlicher als eine FrauWenn Männer Auto fahren, sind sie doppelt so gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer wie Frauen. Noch extremer wird es bei anderen Verkehrsmitteln.