Gedächtnis: Interessante Details funken beim Lernen dazwischenHier ein Witz, da ein Comic: Eine dröge Präsentation wird so vielleicht unterhaltsamer. Aber bleibt auch was hängen? Das haben Psychologen in einer großen Studie untersucht.
Covid-19: Warum gehen immer noch so viele Menschen aus?Während der Coronavirus-Pandemie gilt es, soziale Kontakte zu meiden. So manchen kümmert das wenig. Weil der Egoismus überwiegt, muss der Staat eingreifen.
Covid-19 und Kinderpsychologie: »Kinder brauchen ein stabiles Gegenüber«Auch Eltern sind in der Corona-Krise gefragt. Wie Sie Ihren Kindern durch die Ausnahmesituation helfen können, beschreibt die Psychologin Beate Leinberger.
Evolution: Das Großhirn entstand schon bei den ersten TierenSchon während der Kambrischen Explosion entwickelte sich die Grundstruktur der Hirnrinde - 300 Millionen Jahre früher als gedacht!
Paartherapie: Es ist nie zu früh, um an einer Beziehung zu arbeitenNur wenige Paare suchen sich professionelle Hilfe, wenn ihre Beziehung zu zerbrechen droht. Dabei lohnt sich der Gang zum Paartherapeuten meistens schon viel früher.
Soziale Netzwerke: Verraten Facebook-Posts, wer in die Notaufnahme muss?Naht ein medizinischer Notfall, verändert sich offenbar auch unsere Sprache. In Facebook-Beträgen von Patienten sind Forscher nun zumindest auf gewisse Unterschiede gestoßen.
MINT-Fächer: Genies sind schlechte VorbilderBeharrliche Berühmtheiten wie Thomas Edison könnten Menschen eher motivieren, eine Karriere im MINT-Bereich anzustreben. Albert Einstein taugt hingegen wohl nicht als Vorbild.
Tierische Trauer: Pavianmütter tragen ihren toten Nachwuchs tagelang bei sichIn Namibia wurden Paviane dabei beobachtet, wie sie mit dem Verlust ihres Nachwuchses umgehen. Was treibt die Affenmütter dazu, sich tagelang nicht von den Toten zu trennen?
Kindesentwicklung: Zwei Systeme, um die Welt mit den Augen anderer zu sehenUnter Vierjährige können uns das Verhalten anderer Menschen nicht erklären. Ein spezieller Hirnmechanismus erlaubt aber auch ihnen, sich in andere hineinzuversetzen.
Unerfüllter Kinderwunsch: Abschied vom FamilientraumImmer mehr Paare in Deutschland planen spät Nachwuchs – manchmal zu spät. Viele überschätzen zudem die Erfolgschancen einer künstlichen Befruchtung.