Tierversuche: Patente auf Schimpansen gelten nicht mehrFür Experimente verändern und patentieren Forscher Tiere. Nun hat das Europäische Patentamt zwei Patente auf Menschenaffen für ungültig erklärt. Tierschützer sind zuversichtlich.
Automatischer Stiltransfer: Computer macht E-Mails freundlicherSchroffe Aufforderungen in höfliche Bitten zu verwandeln, ist ein Testfall für die Systeme der Computerlinguisten. Und macht die Welt vielleicht ein bisschen freundlicher.
Kindesentwicklung: Ab wann Kinder Geheimnisse für sich behaltenGeheimnisse zu teilen, spielt eine große Rolle in Freundschaften. Doch was ein Geheimnis ist und was es bedeutet, müssen Kinder erst lernen.
Parkinson: Wie man abgestorbene Neurone ersetztEinem Forscherteam ist es gelungen, bestimmte Zellen im Gehirn von Mäusen zu Neuronen zu verwandeln. Vielleicht kann man so irgendwann Parkinson behandeln.
Neurowissenschaft: Der Mann, der keine Zahlen mehr erkennen kannEin Patient mit einer seltsamen Sehstörung gibt Forschern Rätsel auf: Er kann Ziffern zwischen Zwei und Neun nicht mehr identifizieren. Buchstaben erkennt er hingegen problemlos.
Bildgebende Verfahren: fMRT-Scans taugen nicht als Biomarker für KrankheitenLaut einer Metaanalyse eignet sich die funktionelle Magnetresonanztomografie nicht dazu, individuelle Unterschiede zuverlässig abzubilden.
Mentale Zeitreisen: Wie wir uns die Zukunft ausmalenWenn wir an die Zukunft denken, spielt die Vergangenheit eine entscheidende Rolle: Ist das Gedächtnis beeinträchtigt, wird Pläneschmieden unmöglich.
Stress in der Partnerschaft: »In jeder Krise liegt auch eine Chance«Wie wirken sich extreme Situationen auf Beziehungen aus? »Krisen führen uns an unsere persönlichen Schwächen heran«, sagt der Psychologe Marcel Schär Gmelch im Interview.
Aliens: Vorsorgen für den ErstkontaktWas tun, wenn Außerirdische auf die Erde kämen? Diese Frage beschäftigt die Exosoziologie – ein neuer Forschungszweig, der für die Menschheit existenziell wichtig werden könnte.
Experiment auf der ISS: Alzheimerprotein lagert sich im All langsamer zusammenDas Peptid Beta-Amyloid ist vermutlich an der Entstehung der Alzheimerkrankheit beteiligt. Im All verhält es sich anders als auf der Erde, zeigt nun ein Experiment auf der ISS.