Cannabis: Kiffen verantwortlich für jede dritte Psychose bei jungen Männern?Bei starkem Cannabiskonsum steigt das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, besonders bei Männern. Unklar bleibt aber, welchen Anteil umgekehrt Psychosen am Kiffen haben.
Subjektives Alter: Wir fühlen uns immer länger jungDie meisten Menschen fühlen sich jünger, als sie nach Lebensjahren sind. Dieser Effekt der »subjektiven Verjüngung« steigt mit dem Alter sowie von Generation zu Generation.
Höhlenexperiment: Wie völlige Isolation das Zeitgefühl verformtAls Beatriz Flamini nach 500 Tagen aus einer Höhle stieg, war sie überzeugt, dort nicht mehr als 170 Tage verbracht zu haben. Ein Phänomen, das sich psychologisch erklären lässt.
Realitätsflucht: Laufen, um zu vergessenJoggen kann helfen, den Alltag hinter sich zu lassen. Dahinter stecken zwei Formen von Eskapismus. Die eine tut dem Wohlbefinden offenbar nicht so gut.
Kognitive Verzerrungen: Viele Denkfehler folgen demselben PrinzipMenschen verarbeiten neue Informationen oft so, dass sie in ihr eigenes Weltbild passen. Dieser »Bestätigungsfehler« ist womöglich ursächlich für viele kognitive Verzerrungen.
Perfektionismus: Der lange Arm autoritärer ElternUnter Perfektionismus leiden vor allem Menschen, die autoritär erzogen wurden. Sie glauben, dass andere Menschen hohe Ansprüche stellen und keine Fehler tolerieren.
Gedankenlesen: Wenn die KI ins Hirn blicktAm Hirnscan ablesen, welche Geschichte ein Proband sich ausdenkt? Das geht verblüffend gut, wenn einem die KI beim Raten hilft. Wie genau, machte nun ein Forscherteam vor.
Gewohnheiten: Lieber nochmal AltbewährtesWie experimentierfreudig Menschen sind, hängt auch davon ab, was die Zukunft bringt: Erwartet man, sich künftig einschränken zu müssen, wählt man lieber das, was man schon kennt.
Gruppentherapie: Gemeinsam gegen SozialphobieAuch soziale Ängste lassen sich mit Gruppentherapie erfolgreich behandeln. Der Zusammenhalt unter den Patienten ist dabei offenbar wichtiger als die Beziehung zum Therapeuten.
Evolution: Primaten im Pirouetten-RauschManche Tiere mögen ab und zu eine Bewusstseinsveränderung und naschen beispielsweise an fermentierten Früchten. Menschenaffen haben wohl das schnelle Drehen für sich entdeckt.