Ordnungsbedürfnis: »Würdest du mich wirklich lieben, würdest du mehr aufräumen!«Unordnung sorgt nicht nur in Paarbeziehungen häufig für Konfliktstoff. Warum Menschen unterschiedlich viel Ordnung brauchen – und wie das Zusammenleben trotzdem gelingt.
Hirnforschung: Die erste Karte eines Insektengehirns ist komplettDie Karte soll helfen, Gehirne besser zu verstehen. Denn selbst bei einer sechs Stunden alten Fliegenlarve ist das Verschaltungsmuster der Neurone bereits unüberschaubar komplex.
Soziale Medien: »Beauty-Filter verändern, wie wir die Welt sehen«Schmale Nase, volle Lippen: Beauty-Filter boomen in sozialen Netzwerken. »Sie zeigen, wie stark Schönheitsideale in der Gesellschaft verankert sind«, sagt Psychologe Helmut Leder.
Déjà-vu: Das ist doch schon einmal passiert!Manchmal kommt einem eine Situation so bekannt vor, als hätte man sie genau so bereits erlebt. Wie entstehen solche Déjà-vus im Gehirn?
Deutschland: Forschungsausgaben im Jahr 2021 auf RekordniveauDie öffentliche Hand gibt mehr Geld für Forschung und Entwicklung aus als je zuvor, vor allem für Naturwissenschaften. Das zeigen die neuesten Daten des Statistischen Bundesamts.
Immunantwort: Wie das Gehirn Krankheit und Gesundheit steuertUnser Gehirn und Immunsystem arbeiten enger zusammen, als vielen bekannt ist. Wie tun sie das? Diese Mechanismen zu entschlüsseln, könnte ändern, wie wir Krankheiten behandeln.
Neuroanatomie: Gehirn ist besser geschützt als bislang gedachtForschende haben im Gehirn von Mäusen und Menschen überraschend eine vierte Hirnhaut entdeckt. Sie könnte eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr spielen.
Sozialpsychologie: Plauschen für die SeeleEin gutes Gespräch mit der Freundin sorgt für mehr Wohlbefinden am Abend. Dabei kann man scherzen, zuhören oder nur Neuigkeiten austauschen: Hauptsache, die Unterhaltung ist nett.
Alzheimer: Hängen Virusinfektionen und neurodegenerative Erkrankungen zusammen?Eine Analyse hunderttausender Gesundheitsdaten legt eine Korrelation zwischen bestimmten Virusinfektionen und neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson nahe.
Kindheitstraumata: Das Gedächtnis leidet mitPsychische Probleme von Kindern hängen eng zusammen mit belastenden frühkindlichen Erfahrungen. Einer neuen Studie zufolge hat das auch Folgen für Wortschatz und Gedächtnis.