Biokraftstoffe: Lävulinsäure - aussichtsreiche Grundchemikalie für BiokraftstoffeWie verwandelt man Pflanzenmaterial in Kraftstoffe? Schon lange suchen Forscher nach einer Brücke zwischen beiden Bereichen. Nun ist ein aussichtsreicher Kandidat in Sicht.
Kulturelle Evolution: Nahrungstabus wirksamer Schutz für Schwangere und Stillende"Keinen Fisch in der Schwangerschaft", kennen auch Frauen von den Fidschi-Inseln. Dank uralter Traditionen wissen sie ganz genau, was sie zu meiden haben.
Materialwissenschaft: Lotus-Effekt mit automatischer WundheilungSchmutz abweisende Oberflächen, schnellere Schiffe: Der Lotus-Effekt hat viele Anwendungen. Nun gibt es eine Beschichtung mit dieser Eigenschaft, die nicht totzukriegen ist.
Nanotechnologie: Ultradünne Graphenbänder dank molekularer SchabloneEin neues Verfahren liefert präzise Nanobänder mit einer Breite von nur einem Nanometer. Damit wären die Kohlenstoffstreifchen theoretisch elektroniktauglich.
Fullerene: Auch im Weltall gibt es BuckyballsFußballförmige Kohlenstoffmoleküle kannte man bisher vor allem aus dem Labor. Nun stießen Astronomen auch im Weltall auf die "Buckyballs" - in rauen Mengen.
HIV-Prävention: Antivirales Gel kann HIV-Infektion verhindernNach vielen gescheiterten Studien scheint nun erstmals ein antivirales Vaginalgel das Risiko von Frauen deutlich zu reduzieren, sich mit dem Aidsvirus zu infizieren.
Insektenschutz: Wanzen-Duftstoff vertreibt StechmückenStechmücken wittern, in welchem Tümpel Wanzen auf ihren Nachwuchs lauern. Zwei Chemikalien verraten die Gegenwart der Bruträuber.
Biokatalyse: Künstliches Enzym katalysiert unnatürliche ReaktionEnzyme katalysieren Reaktionen sauber und effektiv. Leider gibt es nicht für jede Reaktion ein geeignetes Enzym - neue Designer-Proteine schließen diese Lücke.
Atmosphärenchemie: Schlüsselstoff des Ozonabbaus nachgewiesenJedes Jahr reißt erneut die Ozonschicht in der Antarktis auf: Deutschen Forschern gelang nun der direkte Nachweis einer wichtigen Reaktion.
Materialwissenschaft: Fasern als Mikrofon und LautsprecherWährend Textil- und Glasfasern ein passives Dasein fristen, könnte die neue Fasergeneration aktiv mit der Umwelt interagieren: etwa als Sender und Empfänger akustischer Signale.