Fluidität: Nanowelt kennt keinen KaffeefleckenrandDer äußere braune Rand eingetrockneter Kaffeeflecken entzückt Fluiditätsforscher seit Langem. Im Minimaßstab tritt er nicht auf - gut zu wissen, will man Nanosensoren bauen.
Abwasserreinigung: Im Kurzschluss Energie sparenHoch spezialisierte Bakterien könnten den Energiehunger bisheriger Abwasserreinigungsverfahren eindämmen - wenn noch bestehende technische Probleme gelöst werden.
Medizintechnik: Brennstoffzelle in Ratte implantiertUm medizinische Implantate mit Strom zu versorgen, wollen Forscher die Energieversorgung des Körpers anzapfen. Ein Prototyp zeigt, dass dies möglich ist.
Biomaterialien: Muskelprotein nachgebautMuskelfasern sind in eine widerstandsfähige und elastische Proteinmatrix eingebettet. Ein künstliches Material hat deren besondere Eigenschaften jetzt reproduziert.
Abgase: China hält die Luft saubererChina ist die Werkbank der Welt - und einer der größten Umweltverschmutzer. Satelliten beobachteten nun erste Anzeichen für Besserung.
Umweltgesetzgebung: Weniger Müll und ein wenig UmweltschutzDas Einwegflaschenpfand hat den Müll auf den Straßen reduziert und das Recycling gefördert. Die ökologisch vorteilhaften Mehrwegsysteme profitierten weniger als gehofft.
Chemie: Flüssigkristalle mit Metallclustern kombiniertMetallcluster haben einzigartige elektronische und optische Eigenschaften. Doch erst durch den Einbau in Flüssigkristalle eröffnet sich ein weites Feld an Anwendungen.
Rohstoffe: Neuer Katalysator erzeugt Grundchemikalien aus BiomasseWenn Biomasse dereinst Erdöl als wichtigsten Rohstoff ablösen soll, muss sie auch Grundchemikalien für die Industrie liefern. Ein neuer Katalysator zeigt, wie es geht.
Biologie: Eine neue Waffe gegen Biofilme?Biofilme besiedeln hartnäckig Oberflächen und sind mit normalen Mitteln kaum zu beseitigen. Doch die Bakterien selbst produzieren Stoffe, die Kolonien auflösen.
Materialwissenschaften: Später gefrieren auf rauen OberflächenFrost auf Oberflächen ist oft ein Problem in der Technik. Spezielle Beschichtungen können seine Bildung verzögern - indem sie Wassertropfen zu seltsamen Verhalten animieren.