Open-Source-Software: Jeder kann jetzt Proteine faltenLetztes Jahr schaffte AlphaFold 2 den Durchbruch bei einem der wichtigsten Probleme der Biologie. Nun kann jeder, der will, die KI-Software nutzen. Und das kostenfrei.
Genetik: Keimbahn-Editing soll laut WHO verboten bleibenEs sei zu früh, um vererbares Gen-Editing zu erlauben, sagt ein WHO-Komitee. Doch Methoden wie CRISPR seien viel versprechend und manche Anwendungen schon jetzt lohnenswert.
Umweltverschmutzung: Fisch auf MethKlärwerke scheitern daran, Drogen aus dem Abwasser zu beseitigen. Das wirkt sich auch auf das Wasserleben aus.
Impfstoffe: Wie Nasenspray-Impfungen schützenSogar Doppeltgeimpfte infizieren sich mit Corona. Was solche Impfdurchbrüche vermeiden könnte? Eine Impfung, die in der Nasenschleimhaut wirkt. Aber die Sache ist kompliziert.
Plastikmüll: Plastik ist zu vermeiden, so schnell und umfassend wie möglichWeniger Neuplastik, kein Export von Kunststoffabfällen, dafür die Suche nach innovativen Stoffen – Forschende fordern, Plastik zu meiden, um Pflanzen, Tiere und Klima zu schonen.
Covid-19-Impfung: Das können die Corona-Impfstoffe leistenBisher haben vier Corona-Impfstoffe eine Zulassung in der EU. Nun erweist sich ein weiterer als hocheffektiv - obwohl er anders ist. Was können die Impfstoffe? Eine Übersicht.
Zeolithe: Nanokanäle für die NachhaltigkeitTreibhausgas zu Treibstoff, Holzabfall zu Plastik: Dank ihrer fast beliebig formbaren Nanokanäle sollen Zeolithe solche Anwendungen wirtschaftlich machen. Aber noch gibt es Hürden.
Quanteneffekt: Wie Vögel das Magnetfeld im Auge behaltenDer Magnetkompass der Vögel sitzt im Auge, doch der eigentliche Sensor ist ein licht- und magnetempfindliches Molekül. Dank Quantenmechanik weist es die Richtung.
Virusmutationen: Warum Wissenschaftler Laborviren ansteckender machenForscher zwingen Viren zu mutieren. Das Ziel: Erfahren, ob die Mikroben Pandemiepotenzial haben. Was passiert bei solchen »Gain of function«-Studien? Mit welchen Risiken? Die FAQ
Cassini-Mission: So wahrscheinlich ist Leben unter dem Eis von EnceladusDer eisige Saturnmond Enceladus könnte primitive Lebensformen beherbergen. Man hat nämlich Methan gemessen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es aus biologischer Aktivität stammt?