»Hand von Irulegi«: Ältestes Zeugnis von Europas ältester SpracheEin 2000 Jahre altes Bronzeamulett trägt Worte in protobaskischer Sprache. Es ist das älteste Zeugnis einer einzigartigen Sprache, deren Herkunft bis heute rätselhaft ist.
Krieg in der Ukraine: »Mit einem Massenmörder geht man doch auch nicht in die Oper«Das Wissenschaftsembargo gegen Russland sei richtig, sagt Physiker Oleksiy Kolezhuk im Interview. Derweil erschweren Luftangriffe und Stromausfälle die Forschung in der Ukraine.
Madeleine de Scudéry: Freiheit, Gleichheit, SchwesterlichkeitIm Frankreich des Sonnenkönigs hatte sich eine Frau von den Zwängen ihrer Zeit befreit. Madeleine de Scudéry lebte als Schriftstellerin von ihren Werken, unverheiratet und frei.
Amazonas-Regenwald: Der Kampf um die letzten RückzugsorteDrogenschmuggler und Goldgräber dringen in die tiefsten Regionen des Amazonasregenwaldes vor. Forscher und Technologie sollen indigenen Gruppen helfen, ihr Land zu schützen.
Gletschermumie: Ötzi taute mehrmals aufJahrzehntelang wurde angenommen, dass die Eismumie 5300 Jahre von Eis und Schnee bedeckt war. Neuere glaziologische Untersuchungen legen nun einen anderen Schluss nahe.
Klimakonferenz COP27: Sorge um Energie, Streit um GeldWelchen Stellenwert hat Klimaschutz noch in einer Energiekrise? Das ist eine der Fragen, die bei der COP27 beantwortet werden muss. Außerdem geht es erstmals auch um Schadenersatz.
Tutanchamun: Einbruch ins goldene GrabVor 100 Jahren entdeckte Howard Carter das Grab von Tutanchamun – und dokumentierte es minutiös. Doch schon vorab war er heimlich ins Grab eingestiegen und entwendete Stücke.
Sensationsfund: Abdrücke eines kostbaren Fossils entdecktDas Original wurde durch deutsche Bomben zerstört. Doch glücklicherweise hatte man zuvor noch Abgüsse angefertigt, die nun endlich zugeordnet werden konnten.
Mosul: Kriegsreliefs des assyrischen Königs Sanherib in Ninive entdecktBei Restaurierungen eines vom IS zerstörten Stadttors in Ninive kamen 2700 Jahre alte Palastreliefs ans Licht. Warum sie einst als Baumaterial endeten, lässt die Ausgräber rätseln.
Palimpsest: Die Entdeckung der ältesten bekannten HimmelskarteDer antike Gelehrte Hipparchos gilt als Begründer der wissenschaftlichen Astronomie. Nun fanden sich auf mittelalterlichem Pergament Fragmente aus seinem verlorenen Sternenkatalog.