Berufswahl: Wie finde ich den richtigen?Viele junge Menschen sind damit überfordert, sich für ein Studium oder eine Ausbildung zu entscheiden. Doch es gibt Tests, die bei der Auswahl helfen.
Gonzojournalismus: Die Männer, die den American Dream als Drogenrausch zelebriertenVor 50 Jahren erschien die Erzählung eines drogengeschwängerten Roadtrips, der radikal mit dem American Dream abrechnete. Den Stoff dazu lieferte eine zerrissene US-Gesellschaft.
Römisches Mosaik: Epischer Zweikampf auf englischem Acker Ein englischer Landwirt hat ein exzellent erhaltenes Mosaik und die Reste einer römischen Villa auf seinem Feld entdeckt. Der Bodenbelag zeigt die Mythenhelden Achill und Hektor.
China: Steinzeit-Venedig ging im Starkregen unterIm Delta des Jangtse blühte vor 5300 Jahren die Kanalmetropole Liangzhu – und verschwand schlagartig 1000 Jahre später. Warum, verraten Ablagerungen in Tropfsteinhöhlen.
Fehlinformationen: Irrtum erlaubt, aber nur mit gutem GrundEin Philosoph hat untersucht, was wir mit Fug und Recht behaupten dürfen. Demnach muss eine Aussage nicht wahr sein, sollte allerdings auch nicht nur auf einem Bauchgefühl gründen.
»Glaubwürdigkeitslücke«: COP26-Zusagen für 2030 verpassen Klimaziele weitJe weiter eine Klimazusage in der Zukunft liegt, desto ambitionierter ist sie. Zu dem Ergebnis kommt das Analysezentrum »Climate Action Tracker«. Die Gegenwart dagegen ist trübe.
Klimaangst: »Für sich genommen ist Angst nicht gefährlich«Psychologen warnen davor, die Furcht vor dem Klimawandel kleinzureden. Es gehe darum, mit dem Gefühl sinnvoll umzugehen, erklärt der Psychotherapeut Malte Klar im Interview.
Gesellschaft und Klimawandel: »Freiheit ist das Recht, nicht auf Kosten anderer leben zu müssen«Individuen könnten sich derzeit gar nicht klimafreundlich verhalten, erklärt der Sozialwissenschaftler Christoph Görg im Interview. Als Ursache sieht er strukturelle Überforderung.
Klimakrise: Angst um die UmweltViele Menschen sorgen sich darum, wie der Klimawandel die Lebensbedingungen auf unserem Planeten verändern wird. Was hilft zu handeln, statt zu verzweifeln?
Çatalhöyük: Leben und Sterben mit der WahlfamilieDie Toten unter Çatalhöyüks Häusern zeigen: Kaum einer lebte hier bei seinen Eltern und Geschwistern. Sollte das Durchmischen der Kernfamilien die Gemeinschaft gleicher machen?