Sexualität : Das heterosexuelle Selbstbild kann sich ändernNeben Homo-, Bi- und Heterosexualität gibt es viele weitere Abstufungen. Vor diesem Hintergrund sehen Heterosexuelle ihre eigene sexuelle Orientierung in neuem Licht.
Exotische Umgebungen: Wie viele Dimensionen hat unser Universum?Alles deutet darauf hin, dass wir in einer 3-D-Welt leben. Das hält Sciencefiction-Autoren und Wissenschaftler nicht davon ab, flache oder hochdimensionale Universen zu kreieren.
Kleinwindkraftanlagen: Ein Windrad hinterm GemüsebeetWindkraftanlagen werden immer größer - aber nicht alle. Weltweit stellen sich immer mehr Menschen kleine Windturbinen hinters Eigenheim. Das Ziel: Unabhängigkeit. Funktioniert das?
Brasilien: Flugsaurier-Skelett aus Razzia identifiziertDas Fossil, welches Polizisten in Santos sicherstellten, gehört zu Art Tupandactylus navigans. Die Saurier konnten zwar fliegen, beschafften ihre Nahrung aber wohl am Boden.
Haiti: Die Revolution der SklavenIm August 1791 brach in der Karibikkolonie Saint-Domingue ein Sklavenaufstand aus, dann kam es zur Revolution. Am Ende entstand der erste und einzige Staat ehemaliger Sklaven.
Perserkriege : Die Geburt des ÜberlegenheitsgefühlsVor 2500 Jahren endeten die Perserkriege. Die vereinten Griechen hatten gesiegt. Und fanden alsbald eine Erklärung für ihren Erfolg: Ihre Kultur sei allem Fremden überlegen.
Pompeji: Außergewöhnlich gut erhaltene Bestattung entdecktKurz bevor der Vulkan die Stadt zerstörte, ließ sich ein Exsklave einigermaßen pompös bestatten. Marcus Venerius Secundio hatte wohl auch ein Faible fürs griechische Theater.
Paläodiät: Brot, Brei und Bier vor dem AckerbauNicht erst als Menschen zum Feldbau übergingen, mahlten sie Getreide zu Mehl und backten Brot. Schon Jäger und Sammler stellten im großen Stil Brei und Bier her.
Inka: Machu Picchu – älter als gedacht?Die beeindruckende Ruine in Peru könnte rund 20 Jahre früher entstanden sein als bislang angenommen. Und damit auch das Inkareich. Wenn die neuen C-14-Datierungen denn stimmen.
Nichtbinäre Bestattung: Schwerter, Fibeln und drei GeschlechtschromosomenDas Grab aus dem 11. oder 12. Jahrhundert ließ Experten gleich stutzen: Hier wurde jemand mit den Attributen von Mann und Frau bestattet. Nun fand sich ein bemerkenswertes Detail.