Maya: Eine Pyramide für den KatastrophenschutzVor 1500 Jahren verheerte ein gewaltiger Vulkanausbruch Gebiete im heutigen El Salvador. Doch die Menschen kehrten bald zurück und bauten eine Pyramide, um den Berg zu besänftigen.
Bronzezeit: Pferdemilch als Erfolgsrezept der europäischen EroberungVor dem Beginn der Bronzezeit änderte sich in Europa einiges: Die alten Bewohner verschwanden, überlegene Kulturen kamen aus der südöstlichen Steppe. War Milch ihre Geheimwaffe?
Umstrittenes Werk: Vinland-Karte ist »definitiv eine Fälschung«Die berühmte Karte soll das von Wikingern entdeckte Nordamerika zeigen. Doch nun räumt ihre Besitzerin, die Yale University, ein: »It's a fake.« Neue Scans lieferten den Beweis.
Dante Alighieri: Aus der Hölle übers Fegefeuer ins ParadiesVor 700 Jahren starb der Autor der »Göttlichen Komödie« und Schöpfer einer italienischen Schriftsprache. Doch für den berühmten Dante lief es zu Lebzeiten alles andere als optimal.
Lübeck: Fast 80 Jahre alte Sonntagstorte aus Trümmern geborgenBeim alliierten Luftangriff auf Lübeck 1942 war auch die Küche eines Wohnhauses verschüttet worden. Samt servierbereiter Nusstorte und Kaffeegeschirr.
Der bayrische Hiasl: Räuber, Volksheld, unedler WildererDie Legenden um den fröhlichen Wildschütz verschweigen, was Klostermayers Zeitgenossen noch wussten: Der »bayrische Hiasl« lebte ebenso brutal, wie man ihn vor 250 Jahren richtete.
Familienplanung: Wo die Pandemie Babys verhinderteIn manchen Ländern gab es durch die Pandemie deutlich weniger Geburten. Allerdings keineswegs überall - so blieb die Geburtenrate zum Beispiel in Deutschland gleich.
Frühe Braukunst: Vor 9000 Jahren trank man Bier bei BeerdigungenEinst war Bier ein Getränk für besondere Anlässe, wie Funde aus Südchina zeigen. Außerdem verrät die Analyse, welche Zutaten es neben Reis noch enthielt.
Ausbreitung des Menschen: Arabien war ein Hotspot der MenschheitsgeschichteSeit 400 000 Jahren kamen immer wieder Frühmenschen von Afrika auf die Arabische Halbinsel. Sie folgten Herden in eine ergrünte Wüstenregion – und trafen auch Gattungsgenossen.
Lehre und Forschung in Afghanistan: »Es wird keine gebildeten Menschen mehr geben«Universitäten schließen, Akademiker fliehen – mit der Taliban-Machtübernahme sind Errungenschaften aus 20 Jahren Forschung gefährdet. Und die Leben von Forschenden in Afghanistan.