Sexualverhalten: Jeder vierte Mann hat schon einmal für Sex bezahltWas kennzeichnet Männer, die ins Bordell gehen? Eine deutsche Gesundheitsstudie hat nach der »versteckten Risikopopulation« gesucht.
Multiple Sklerose: Die Langzeitfolgen viraler InfektionenBefeuert durch Long Covid, wächst das Interesse der Forschung an den Langzeitfolgen von Viren im Körper - und damit auch die Hoffnung auf einen Impfstoff gegen multiple Sklerose.
Selbstdarstellung: Statussymbole haben eine KehrseiteVon einer teuren Reise zu erzählen, kann in bestimmten Kreisen von Vorteil sein. Doch wenn es um Zusammenarbeit geht, kommt diese Art der Selbstdarstellung nicht so gut an.
Sex in der Pubertät: Wie Jugendliche ihr erstes Mal erlebenFür die Mehrheit ist der erste Sex eine schöne Erfahrung. Aber nicht für alle. Und viele wollen lieber warten: Die meisten jungen Leute haben mit 16 noch keinen Geschlechtsverkehr.
Stress: Dämpfer für SelbstlosigkeitWer unter Stress steht und viel Kortisol ausschüttet, handelt weniger altruistisch. Das gilt nur für diejenigen, die sich besonders gut in andere Menschen hineinversetzen können.
Sexualaufklärung: Mit Kindern über Sex reden - aber wie?Bienchen und Blümchen, das war einmal. Heute wollen Eltern offen mit ihren Kindern über Sexualität sprechen. Doch viele tun sich schwer, die richtigen Worte zu finden.
Gendermedizin: Warum Alzheimer Frauen stärker trifftFrauen erkranken häufiger an Alzheimer als Männer. Auch verläuft die Krankheit oft schwerer bei ihnen. Verantwortlich ist vermutlich ein Hormon, wie Tierversuche andeuten.
Selbstbefriedigung: Wie Kinder ihren Körper erkundenDass sich bereits kleine Kinder selbst befriedigen, ist ganz normal. Doch wie damit umgehen, wenn sie in der Öffentlichkeit masturbieren?
Burnout: Nicht alle brennen gleich ausBurnout ist nicht gleich Burnout: Manche Menschen erwischt die Erschöpfung heftig, andere trifft es eher mild. Vier verschiedene Typen soll es geben.
Synapsen: Gefahr durch BenzodiazepineDas Beruhigungsmittel Diazepam sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da es Nervenfortsätze angreift und geistigen Abbau fördert. Wie, zeigen Tierstudien.