Psychologie der Niedlichkeit: Der KnuddelfaktorOb knuffige Tiere oder Kleinkinder: Niedliche Gesichter verändern die Signalverarbeitung im Gehirn und beruhigen sogar die Hände. Sie machen Menschen aber auch manipulierbar.
Kraftausdrücke: Zu anstrengend? Fluchen hilft!Von wegen schimpfen gehört sich nicht – es hilft, loszulassen und über sich hinauszuwachsen. Das gilt vor allem dann, wenn uns die Schmuddelwörter erheitern.
Psilocybin: Zauberpilze knüpfen neue HirnnetzwerkeDer Wirkstoff in »magic mushrooms« sorgt für Rauschzustände und hilft gegen Depressionen und andere Erkrankungen. Aber was verändert er im Hirn eigentlich genau?
Wissenschaftsfreiheit: Forscher am PrangerWenn Fachleute ihre Erkenntnisse zu kontroversen Themen einbringen, werden sie oft zur Zielscheibe von Shitstorms. Darunter leiden neben den Betroffenen auch Forschung und Lehre.
Grenzen überwinden: Wer wachsen will, sollte seine Komfortzone verlassen Sich bewusst einer unangenehmen Aufgabe stellen? Das macht praktisch niemand gerne. Doch gerade aus solchen Erfahrungen kann man lernen.
Toxische Beziehungen: Gift für die SeeleWenn ein Partner den anderen manipuliert und demütigt, kann das schwere Folgen haben. Oft tragen allerdings beide Partner ihren Teil dazu bei, wenn eine Beziehung scheitert.
Neue Datenbank: Wie das Gehirn wächst und schrumpftMit 120 000 MRT-Scans stellt eine Arbeitsgruppe detailliert dar, wie sich das Gehirn im Lauf des Lebens verändert. Die Daten zu bekommen, war eine diplomatische Meisterleistung.
Geruchssinn: Menschen mögen weltweit die gleichen DüfteIndividuelle Vorlieben hin oder her - was angenehm und unangenehm riecht, darüber ist man sich global überraschend einig. Kulturelle Unterschiede spielen kaum eine Rolle.
Perfektionismus: Studierende stehen zunehmend unter DruckSeit Ende der 1980er Jahren berichten Studierende über steigende Erwartungen ihrer Eltern. Forscher sehen darin eine Ursache für wachsenden Perfektionismus.
Psychedelika: Nach einem Trip fühlt sich die Welt anders anHaben Tiere, Pflanzen oder gar unbelebte Dinge ein Bewusstsein? Nach einschneidenden Erfahrungen mit LSD und Zauberpilzen geben viele darauf eine neue Antwort.