Aducanumab und Aduhelm : Europäische Arzneimittel-Agentur verweigert Alzheimer-Mittel ZulassungDie EMA hat die Zulassung des Alzheimer-Medikaments Aduhelm abgelehnt. Die vorgelegten Studien würden eine klinische Wirkung nicht klar belegen, außerdem wären sie widersprüchlich.
Klimaangst: »Chronische Unsicherheit muss unsere Psyche erst einmal verarbeiten«Die Klimakrise verändert nicht nur unsere Umwelt, sie beeinflusst auch die Psyche. Welche Gefühle dabei auftreten können, erklärt die Psychotherapeutin Katharina van Bronswijk.
Borderline-Persönlichkeitsstörung: Von wegen lebenslänglichDie Borderline-Persönlichkeitsstörung galt lange als chronisch. Inzwischen weiß man, dass Psychotherapie nicht nur die Symptome lindert – auch im Gehirn bewirkt sie Veränderungen.
Fehlurteile: Wann Zeugen einen Unschuldigen als Täter identifizierenErkennen Augenzeugen im Angeklagten den Täter wieder, stehen dessen Chancen vor Gericht schlecht. Doch die Ermittlungen selbst können das Gedächtnis der Zeugen verfälscht haben.
Mikroaggressionen: Wie tausend kleine MückensticheErleben Menschen subtile Demütigungen und Herabsetzungen, spricht man auch von Mikroaggressionen. Das Konzept ist bis heute umstritten, die Folgen sind aber durchaus real.
Narzissmus: Spiritualität auf AbwegenDem Ego ist nichts heilig: Auch mit Yoga und Achtsamkeitsmeditation holt es sich Bestätigung. Der Psychologe Scott Barry Kaufman hat darin eine neue Form von Narzissmus entdeckt.
Sucht: »Cannabis ist keine harmlose Droge, ob legalisiert oder nicht«Was sollte man bei der Legalisierung beachten? Welche Folgen sind zu erwarten? Und wie wirkt sich der steigende THC-Gehalt aus? Ein Gespräch mit der Cannabisforscherin Eva Hoch.
Sprache: Die verborgene Bedeutung der LauteGibt es eine tiefere Verbindung zwischen den Lauten und der Bedeutung eines Wortes? Neue Befunde zum Bouba-Kiki-Effekt liefern neue Indizien für eine alte Theorie.
Paranoia: Sicherheit statt WahnPatienten mit Verfolgungswahn zu behandeln, ist oft nicht einfach. Ein neues Programm setzt bei Selbstvertrauen, Schlaf- und Sicherheitsverhalten an – und liefert gute Ergebnisse.
Versagensängste: Die Selbstzweifel überwindenViele Menschen – vor allem Frauen – meinen, sie hätten ihre Erfolge nur glücklichen Umständen zu verdanken. Wie das »Impostor-Syndrom« entsteht und was man dagegen tun kann.