Hirnforschung: Migräne, ein hartnäckiger FeindMigräneanfälle sind eine Plage – oft mehrere Tage lang. Wer besonders betroffen ist, was im Gehirn wohl passiert und welche Mittel helfen, zeigt diese Infografik.
Sozialpsychologie: Wer traut wem?Ob Vertrauen in den Partner, in Kollegen, Politiker oder Fremde: Wann wir uns auf andere verlassen und wann nicht, verrät mehr über uns selbst als über unsere Mitmenschen.
Geschlechterunterschiede: Schon Mädchen verlangen wenigerFrauen verhandeln oft zaghafter ums Gehalt als Männer. Das zeigt sich bereits in jungen Jahren: Achtjährige Mädchen fordern im Schnitt geringere Belohnungen als gleich alte Jungen.
Zeitwahrnehmung: Blickkontakt verändert das ZeitempfindenWenn sich die Blicke treffen, verlieren nicht nur Liebespaare für einen Moment das Zeitgefühl. Wie kommt das?
Altern: Bildung schützt nicht vor HirnschwundAkademiker verfügen über größere kognitive Reserven als Menschen ohne Universitätsabschluss. Die altersbedingte Hirnatrophie verläuft bei ihnen dennoch nicht langsamer.
Kognition: Das Versprechen der JugendNeurowissenschaftler und Psychologen vertiefen unser Verständnis des jugendlichen Gehirns. Ihre Arbeit könnte die Bildung und psychische Gesundheit junger Menschen verbessern.
Kontakte: Was alte Freunde trennt und verbindetViele einstige Freunde verlieren einander mit der Zeit aus den Augen. Wie kommt das? Und kann das Vertrauen lange Pausen überstehen? Warum es sich lohnt, alte Bande neu zu knüpfen.
Intelligenz: »Zu klug« gibt es nichtEin gutes Denkvermögen steigert die Chancen auf Erfolg im Leben. Anders als oft angenommen schadet es auch nicht, außergewöhnlich gescheit zu sein.
Identität: Mit neuen Vorlieben fühlt man sich wie ein neuer MenschLiebe zur Kunst, Sinn für Ästhetik, Musikgeschmack: All das macht einen Menschen aus. Wer vom Kunstbanausen zum Kunstliebhaber wird, entwickelt damit mehr als nur neue Interessen.
Psychedelika: Psilocybin kann so gut wirken wie AntidepressivumDepressiven Menschen hat eine Therapie mit Psilocybin geholfen. Es linderte Beschwerden kurzfristig stark. Doch für einen langfristigen Erfolg braucht es mehr als den Stoff.