Depression: Die entscheidende TherapiestundeVon manchen Therapiesitzungen haben depressive Patienten mehr als von anderen: Aha-Erlebnisse sind oft ungleichmäßig verteilt. Meist treten sie schon in der ersten Stunde auf.
Methodenkritik: Was psychologische Studien wirklich aussagenDie Effekte in psychologischen Studien sind oft so schwach ausgeprägt, dass sie sich nur schwer auf den Einzelnen übertragen lassen. Den Alltag können sie dennoch beeinflussen.
Kinder kranker Eltern: Kannst du daran sterben, Mama? Wenn Eltern schwer erkranken, sind Kinder gefordert. Manchmal mehr, als sie ertragen können. Doch mit frühzeitiger Unterstützung können sie an der Belastung reifen.
Zählen und Denken: Warum Menschen von links nach rechts zählenAlle sortieren Zahlen, Größen und Zeiten im Raum gedanklich von links nach rechts. Warum nur? Und stimmt das überhaupt?
Cringe: Peinlich, peinlich! Offene Hosenschlitze, verpatzte Witze, Spinat zwischen den Zähnen: Wenig lässt Menschen schöner erschaudern als fremde Fehltritte. Doch warum ist das so?
Verhaltensforschung: Auch in Ihnen steckt womöglich ein RäuberGroßzügig? Sind viele Menschen durchaus. Doch selbst die, die einer einzelnen Person freiwillig etwas geben, werden in einer Menschenmenge egoistisch. Eine ernüchternde Erkenntnis.
Elefanten: Ein Spiel mit vollem ErnstSpielen und Raufen sind wichtig für das Überleben und die Partnersuche. An Elefanten in Namibia hat unsere Autorin beobachtet, wie im Spiel auch neue Familienbande entstehen.
Denkfehler: Autisten urteilen rationalerBei Entscheidungen spielen oft Gefühle eine Rolle, auch wenn sie mit der Sache nichts zu tun haben. So kommt es zu Fehlurteilen. Autistische Menschen sind dafür weniger anfällig.
Erfolgsfaktoren: Die Big Six der Soft SkillsIm Beruf liegen so genannte Soft Skills hoch im Kurs. Was gehört dazu? Ein bewährtes Verfahren der Persönlichkeitsforschung kommt auf sechs Dimensionen.
Sozialpsychologie: Warum loslassen so schwer istOb Beziehungen oder Jobs: Nicht alles im Leben können wir ewig festhalten. Was das Bindungsmuster mit der Fähigkeit loszulassen zu tun hat und wie Neuanfänge leichter gelingen.