News: Ansteckende Begeisterung für den Weltraum
Mehta entdeckte EBV in dreizehn Prozent der Proben, und konnte nachweisen, daß die Zahl der Viren dramatisch zunahm, wenn sich die Astronauten im Weltraum befanden. Proben der EBV-positiven Astronauten enthielten über vierzigmal mehr Viren während des Fluges als davor oder danach.
Obwohl EBV normalerweise harmlos ist, kann es Drüsenfieber verursachen und wird mit dem Burkitt-Lymphom in Verbindung gebracht, einer Krebsvariante, die in Afrika verbreitet ist. Mehta fürchtet, daß weitere, wesentlich gefährlichere Viren bei gestreßten Astronauten leichter übertragen werden können. In vorläufigen Analysen ließen sich ebenfalls erhöhte Konzentrationen des Cytomegalovirus (CMV) in den Speichelproben nachweisen, die an Bord des Space Shuttles genommen wurden. Dieser Virus kann bei immungeschwächten Menschen bis zur Erblindung führen.
"Wenn diese Astronauten da oben sind, stehen sie unter riesigem Streß, der größte besteht in der Angst, nicht wieder zurückzukehren", sagt Mehta. "Es ist überfüllt, beengt und ermüdend, und wenn Mitglieder der Crew einen Virus ausatmen, hängt er in der Schwerelosigkeit herum und kann leicht wieder eingeatmet werden." Eine Lösung für dieses Dilemma könnte in der Einnahme von antiviralen Medikamenten vor und während den Weltraummissionen bestehen oder in der Entnahme von Speichelproben während des Fluges, so daß die gestreßten Besatzungsmitglieder festgestellt werden und eine Pause machen können.
Siehe auch
- Spektrum der Wissenschaft 12/98, Seite 38
"Der Mensch in der Schwerelosigkeit"
(nur für Heft-Abonnenten online zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.