StartseiteAstronomieAktuelle Seite: Staubring um jugendlichen SternStaubring um jugendlichen Stern © NASA / ESA / UC Berkeley, Paul Kalas, James Graham / GSFC, Mark Clampin (Ausschnitt) Ein Ring von Trümmern um Formalhaut | Die Staubscheibe um den noch recht jungen Stern Fomalhaut (von der Erde aus sichtbar im Sternbild Südliche Fische) konnte mit dem Hubble-Teleskop sichtbar gemacht werden. Die Form der Staubscheibe lässt vermuten, dass ein Planet (oder Planetenvorläufer) im inneren des Staubrings kreist. © NASA / ESA / UC Berkeley, Paul Kalas, James Graham / GSFC, Mark Clampin (Ausschnitt) Das Formalhaut-System mit Staubscheibe | Das Gravitationszentrum des Staubringes fällt nicht mit dem Zentralstern zusammen, wie die über das Hubble-Bild gelegte Grafik verdeutlicht. © NASA, ESA and A. Feild (STScI) (Ausschnitt) Ein Schäferplanet hütet den Staubring | Dass Ringzentrum und Fomalhaut nicht an einer Stelle liegen, deutet auf die Anwesenheit eines Planeten. Dieser dient als Schwerkraft-Schäfer des Staubringes und hält ihn zusammen, vermuten die Wissenschaftler © NASA, ESA and A. Feild (STScI) (Ausschnitt) Größenvergleich mit dem Sonnensystem | Eine Aufsicht zeigt die Größenverhältnisse vom Fomalhaut-System im Vergleich zum Sonnensystem. Der Staubring um den Stern hat einen Durchmesser von gut 40 Milliarden Kilometern. © NASA, ESA and A. Feild (STScI) (Ausschnitt) Fomalhaut, wie Künstler ihn sehen | Diese fantasievolle Illustration zeigt den Staubtrümmerring um den 25 Lichtjahre von der Erde entfernten Fomalhaut und den postulierten Planeten des Systems. Von dem angenommenen Standpunkt aus wären Sonne, Procyon im Sternbild Kleiner Hund, Alpha Centauri und Sirius wie gezeigt zu erkennen.
Kleinkörper im SonnensystemIm Sonnensystem gibt es neben den Planeten und ihren Monden eine Unmenge kleinerer Himmelskörper: Asteroiden und Kometen. Was über sie bekannt ist, lesen sie auf dieser Themenseite
KosmologieDer Weltraum - unendliche Weiten. Doch Teleskope und Sonden dringen immer näher an den Ursprung des Universums heran.
Dunkle MaterieEin Großteil der Materie im All ist dunkel und aus einem Stoff aufgebaut, den bislang keiner kennt.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben