Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Abell 85 / CTB1

Abell 85, auch bekannt als CTB 1, ist ein großer Supernova-Überrest (SNR), der sich im Sternbild Kassiopeia befindet. Der südliche Teil der Supernova-Blase schaffte es auch in den Lynds Bright Nebula Catalogue als LBN 576. Ursprünglich von George Abell als Planetarischer Nebel katalogisiert, wurde schnell klar, dass es sich um einen SNR handelte. Abell 85 wurde auch als Radioquelle anerkannt und erhielt die Alternativbezeichnung CTB 1. Auf der rechten Seite des Felds befinden sich ein kleiner Reflexionsnebel (GN 23.50.6.03), der in diesem Bild nicht deutlich sichtbar ist, und ein kleiner möglicher Planetarischer Nebel (We 2-262).

Abell 85 hat relativ schwache [OIII]- und H-Beta-Emissionen im Vergleich zu den "traditionellen" SNR-Spektren von H-Alpha, [NII] und [SII]. Tatsächlich wird dieses Objekt daher oft als eines der schwierigsten Objekte für die visuelle Beobachtung angesehen und stellt nach wie vor eine große Herausforderung für die CCD-Fotografie dar. Norden ist in diesem Bild oben.

Das Bild ist ein Kooperationsprojekt mit Jürgen Beißer, Lilienthal, der 9,5 Stunden Material in H-Alpha und [OIII] mit seinem Takahashi FSQ85 und der Atik-460-Exm-Kamera beisteuerte. Somit beträgt die Gesamtbelichtung etwa 23,5 Stunden.

Daten zum Bild

E-Mail jens@spaceimages.de
ObjektAbell 85 / CTB1
OrtBremen/Lilienthal
Zeitpunkt 06.11.2017 00:00 MEZ
KameraAtik 490 Exm
Teleskop/Objektiv Takahashi Epsilon 130 D
Montierung EQ8
Belichtungszeit23,5 Stunden
NachbearbeitungPixinsight, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.