Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Antares-Region mit Rho Ophiuchi und M 4

Bei meinem letzten Besuch im Juni diesen Jahres auf der Tivoli-Farm bei Familie Schreiber in Namibia hatte ich die Gelegenheit, 14 Tage unter klarem Himmel den Kosmos zu genießen und einen kleinen Teil davon zu fotografieren.
Ich habe eine kleine Sternwarte mit einer Fornax-51-Montierung gemietet und meinen Borg-125-f/3,9-Astrographen mit einem Celestron 80ED, f/7,5, als Leitrohr montiert.
Als Nachführkamera arbeitete eine SBIG 402 und als Aufnahmekamera am Borg agierte eine Canon 5DMarkii auf H-alpha-Empfindlichkeit modifiziert.
Es war ein unvergeßliches Erlebnis - ein Himmel, wie ihn die Menschen wohl in den letzten zigtausend Jahren bei klarem Wetter immer erlebt haben und es ist kein Wunder, dass so viele Monumente nach den Objekten des Himmels ausgerichtet sind.
Diese Aufnahme mit Ihren Farben und den turbulenten Gas Wolken gibt ein wenig von diesem Eindruck wieder.
Ich hoffe es macht ein wenig Freude, obwohl sie sicher nicht optimal bearbeitet ist.
Leider ist eine Reflexion auf der rechten Seite des Bildes zu sehen, woher die auch immer kommen mag - ich kann sie nicht entfernen.
mfg Matthias Krieger

Daten zum Bild

ObjektIC 4604 Rho-Ophiuchi mit Antares und M 4
Messier-NrM 4
OrtTivoli Farm Namibia
Zeitpunkt 15.06.2010 23:00 MEZ
KameraCanon 5DMarkII modifiziert mit Baader-Filter auf H-alpha
Teleskop/Objektiv Borg Astrograph 125, f/3,9
Belichtungszeit12 x 600 Sekunden
NachbearbeitungDeep Sky Stacker, bearb. mit ImaginPlus, CCDNight, MaximDL
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.