Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Blutmond vor Zeche Prosper

Blutmond vor Zeche Prosper

Grund zu dem Motiv: Passend zur endgültigen Zechenschließung in diesem Jahr hat sich der Blutmond perfekt über Zeche Prosper in Bottrop präsentiert. Auf den Beobachtungsort, der Tetraeder-Abraumhalde, war an diesem sehr warmen Freitagabend echt eine unglaubliche Menschenmengen hochgepilgert. Oben war kaum noch ein geeigneter Platz für die Stative zu finden. Das Bild ist ein Collage aufgenommen mit einem 50-mm-Samyang-Objektiv an einer astromodifizierten Nikon D5100. Würde mich sehr freuen dieses Foto mit den Leser in SuW teilen zu können. Es hat auch etwas vom Abschied des Bergbaus in Deutschland. Viele Grüße, Andres Sauerwald

Daten zum Bild

E-Mail andres.sauerwald@web.de
ObjektMondfinsternis 27.7.2018
Messier-NrM1
OrtNahe Zeche Prosper, Bottrop
Zeitpunkt 27.07.2018 22:22 MESZ
KameraNikon D5100a
Teleskop/Objektiv Samyang 50mm abgeblendet auf f2.8
Montierung Feststativ
Belichtungszeit1/4 s
NachbearbeitungPhotoalben zur Überlagerung der Collage
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.