Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Krater Humboldt

Krater, die sich nahe des Randes der südlichen Mondhälfte befinden, zeigen sich bei der üblichen Bildausrichtung mit Norden oben kopfüber. Mit einer entsprechenden Drehung wie hier 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn ergibt sich eine neue Perspektive. So blicken wir bei der Wallebene Humboldt – benannt nach Wilhelm von Humboldt, dem Bruder des großen Naturforschers Alexander von Humboldt – nahezu frontal auf die inneren Terrassenhänge des Kraterwalles. Unterhalb von Humboldt erkennt man das Ringgebirge Petavius mit seinen Rillen, im rechten unteren Bildviertel die Wallebene Furnerius, die ebenfalls eine Rille zeigt.

Daten zum Bild

ObjektMond
OrtObing
Zeitpunkt 31.03.2017 16:57
KameraSkyris 132 M, Astronomik PoPlanet 642 IR Passfilter
Teleskop/Objektiv 250-mm Newton, Meade-Barlow
Montierung EQ 6
Belichtungszeit9.8 ms
NachbearbeitungAutostakkert, Fitswork
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.