Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: NGC 246 "Skull nebula" im Walfisch

Der Planetarische Nebel NGC 246 wurde 1785 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt. Wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Schädel hat sich im englischen Sprachraum der Name "skull nebula" durchgesetzt. Der Nebel ist rund 2000 Lichtjahre entfernt und ist das Ergebnis eines seine äußere Hülle abstoßenden Sterns im Enstadium seiner Entwicklung. Der Zentralstern wird dabei zu einem Weißen Zwerg.

Daten zum Bild

E-Mail franz.klauser1@gmx.at
Anschrift A-3100 St. Pölten, Österreich
ObjektNGC 246
Messier-NrM105
OrtPuchenstuben, 900m, Niederösterreich
Zeitpunkt 28.10.2013 00:00 UT
KameraStarlight Xpress SXV-H9
Teleskop/Objektiv 15" Newton f/4,5
Montierung MAM
Belichtungszeit70 Minuten in LRGB
NachbearbeitungAA6 und PS, Bildbearbeitung Manfred Wasshuber
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.