Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sommernächte 2013 in der Nordheide-1

Für manchen norddeutschen Hobbyastronomen werden die "Weißen Nächte" ganze zwei Monate lang zur Qual, erst recht, wenn sich Winter und Frühling wolken- und regenreich gebärdeten. Meine 14-tägige Flucht in die Alpen mit rund 80 Kilgramm Astroausrüstung brachte keine Linderung, weil ich in der einzigen klaren Nacht den neugierigen Hotelgästen das "Auch-mal-durchgucken-dürfen" nicht abschlagen konnte; (schließlich bin ich Lehrer und an wißbegierigen Menschen interessiert). Wieder im Norden - 45 Kilometer südlich von Hamburg-City -, bricht plötzlich für eine zweite Nachthälfte der Hochsommer aus: dunkelblauer Himmel, lauwarm und silbrige Muster am Nordhorizont - nicht sehr aufregende "Leuchtende Nachtwolken" gegen Mitternacht - aber immerhin etwas!
Das Teleskop wird wieder auf den Heimatstandort (Schulsternwarte) genordet und es gelingt ein kurzer Rundumblick zur besten Nachtzeit gegen 01:00 Uhr - (ob noch alles da ist, was man lange nicht gesehen hat). Dann kommt der erste Aufheller des Gemüts: der Große Wagen kurvt gegen 03:00 Uhr in die Tiefststellung ein, die Frühnebel wallen und aus den "LNW" ist ein hübsches Geflecht geworden; deutlich aufgehellt vom herannahenden SA, aber eben LNW und keine normalen Wolken. (Bild 1 vom 18. Juli 2013 – 03:00 Uhr; der orangefarbene Streifen unter den Nachtwolken ist der HH-Lichtdom; Nikon D90; 16 mm; 10 s bei ISO 800).

Daten zum Bild

E-Mail ms.falk@t-online.de
Objektna
OrtKakenstorf
Zeitpunkt 18.07.2013 00:00 MESZ
KameraNikon D90-ISO 800
Teleskop/Objektiv 16 mm
Belichtungszeit10 s
Nachbearbeitungna
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.