Malheur auf dem Mars: Fand die NASA bereits vor 40 Jahren Hinweise auf Leben?Möglicherweise spürte bereits die Vikingmission organische Moleküle auf dem Roten Planeten auf - und verbrannte sie versehentlich bei der Datenanalyse.
Astronomie: Das Neutrino, das dem Schwarzen Loch entkamEin Detektor am Südpol hat ein höchst ungewöhnliches Teilchen aufgefangen. Vermutlich hat es das halbe Weltall durchquert – und könnte ein großes Rätsel lösen.
Schädlinge wider Willen: Warum Ratten Korallenriffe bedrohenNein, die Nager knabbern nicht etwa die Unterwasserstrukturen an. Wie sie die empfindlichen Ökosysteme schädigen, wird erst auf den zweiten Blick deutlich.
Arsen im Buchdeckel: Giftige Bücher gab es wirklichBei der Röntgenanalyse uralter Buchdeckel sind Spuren von Arsen aufgetaucht. Wissenschaftler haben auch eine Vermutung, wozu der toxische Stoff gut sein sollte.
Heimische Fauna: 10 unserer giftigsten Tiere in DeutschlandVorsicht vor dem Petermännchen oder dem Ammen-Dornenfinger. Auch einige Tiere in Deutschland besitzen chemische Abwehrwaffen. Wir stellen 10 Beispiele vor.
Kosmologie: Wie Lebewesen der Dunklen Energie entkommen könntenIrgendwann wird ein Großteil der Sterne hinter dem kosmischen Horizont verschwunden sein. Ein Astrophysiker schlägt nun eine kuriose Gegenstrategie vor.
Über die Wunder des Kosmos: Voller Rätsel, aber ohne PlanDer theoretische Physiker Lawrence M. Krauss erklärt, warum wir das Allerkleinste erforschen müssen, um das Allergrößte zu verstehen.