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Meisterwerke: Moderne Zeiten
In Charlie Chaplins Film "Moderne Zeiten" verlieren die Menschen durch die Industrialisierung ihre Individualität. Obwohl der Streifen dem Künstler zufolge keine sozialkritische Botschaft enthält, steht für die Kulturwissenschaftler fest: In Chaplins Werk ging es auch um Kunst, Philosophie - und Politik.
Charlie Chaplin (1889-1977) war der erste internationale Star der modernen Medienwelt. Nicht nur das Publikum liebte seine Filme. Auch Künstler und Philosophen, Kritiker und Kinotheoretiker, Soziologen, Politiker und Literaten verehrten und bewunderten ihn. Als Regisseur, Drehbuchschreiber, Schauspieler, Pantomime, Komponist, Produzent und Dichter arrivierte Charles Spencer Chaplin zu einem Symbol der Moderne. Seine Filme entfalteten eine nie da gewesene Wirkung; sie setzten neue Maßstäbe für Erfolg und Popularität, seine Auftritte lösten regelmäßig – egal in welchem Land – Massenhysterien aus. "Seine Ohnmacht ist Dynamit, seine Komik bezwingt die Lacher und erweckt mehr als Rührung, denn sie rührt an den Bestand unserer Welt", schrieb der Publizist Siegfried Kracauer (1889-1966).
Chaplins Filme berührten die großen Fragen der Philosophie und der Politik: Es ging um die Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft, um die Frage von Kritik und Utopie, das Verhältnis von Subjekt und Objekt, um Gesetz, Strafe, Liebe und Gerechtigkeit – und um Kunst im Zeitalter der Medien ...
Chaplins Filme berührten die großen Fragen der Philosophie und der Politik: Es ging um die Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft, um die Frage von Kritik und Utopie, das Verhältnis von Subjekt und Objekt, um Gesetz, Strafe, Liebe und Gerechtigkeit – und um Kunst im Zeitalter der Medien ...
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