Web- und Fernsehtipp: Alexander Gerst: Verfolgen Sie seinen Start live!
Update 28.5.2014, 22:15 Uhr MESZ. Nach einem pünktlichen Bilderbuchstart haben alle Stufen der Trägerrakete nacheinander erfolgreich gezündet und ihren Brennschluss erreicht. Nun befindet sich die Drei-Mann-Kapsel in der Umlaufbahn, und dem Andocken an die Internationale Raumstation ISS in rund sechs Stunden steht nichts mehr im Weg.
Update 29.5.2014, 05:53 Uhr MESZ. Auf der schnellen Transferbahn kam die Sojus-Kapsel nach nur sechs Stunden bei der ISS an und dockte um 03:47 Uhr MESZ erfolgreich am Modul Rassvet an. Um 05:52 Uhr MESZ, rund zwei Stunden später, öffneten die Astronauten nach erfolgtem Druckausgleich die Luken und die drei Neuankömmlinge enterten die ISS.
Der Start der russischen Sojus-Rakete mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst an Bord kann über viele Wege im Internet und im Fernsehen live verfolgt werden.
Im Internet
Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA überträgt auf ihrer deutschen Website den Start live mit deutschsprachigem Kommentar. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird nicht zurückstehen und zeigt den Start auf seiner Jugend-Webseite dlr_next. Eine weitere Möglichkeit bei Überlastung der deutschen Websites ist NASA-TV, das routinemäßig alle Starts zur Internationalen Raumstation ISS live überträgt.
Im Fernsehen
Auch in deutschen Fernsehkanälen soll der Start live zu sehen sein. Der Bayerische Rundfunk sendet am Mittwochabend von 21:15 Uhr bis 22:30 Uhr MESZ die Space Night live. Der BR ist bundesweit via Satellit und Kabelfernsehen zu empfangen. Auch der ARD-Kanal Phoenix will in seiner Sendung "Vor Ort" den Start direkt übertragen. Des Weiteren werden auch die beiden privaten Nachrichtensender NTV und N24 über den Flug von Alexander Gerst berichten.
Lokale Veranstaltungen
Der Hessische Rundfunk und die ESA laden Raumfahrtfans im Umfeld von Frankfurt am Main in das Foyer des HR-Sendesaals zu einer Gratisveranstaltung ein. Der Beginn ist um 20 Uhr MESZ. In Berlin veranstaltet das Planetarium der Wilhelm-Förster-Sternwarte ein kostenloses Live-Programm. Im Planetarium Bremen ist auch eine Live-Übertragung zu sehen, die Veranstalter empfehlen eine Reservierung wegen des großen Andrangs. In Köln gibt es ein Public Viewing auf dem "Alten Markt". Im musikalischen Begleitprogramm wird Peter Schilling seinen Hit "Major Tom – Völlig losgelöst" aus den 1980er Jahren spielen. Die Liste ist bei Weitem nicht vollständig, wir empfehlen, die lokale Tageszeitung und das Internet nach weiteren Veranstaltungen auch in Ihrer Nähe zu konsultieren.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben