Direkt zum Inhalt

Mitmach-Tipp: Asteroidensuchprojekt für Jugendliche ausgeweitet

Schüler können sich an einem Projekt zur Suche nach Asteroiden beteiligen, bei dem sie Bilddaten des Durchmusterungsteleskops Pan-STARRS-1 durchsuchen.
Teleskop PanSTARRS-1

Seit nunmehr vier Jahren können Schülergruppen im Rahmen einmonatiger Suchkampagnen der International Astronomical Search Collaboration (IASC) in Aufnahmen des Pan-STARRS-Durchmusterungsteleskops PS1 auf Hawaii nach bislang unbekannten Asteroiden suchen. Dabei wurden insgesamt weit mehr als 1000 Kandidaten entdeckt, von denen viele bestätigt werden konnten. Sobald die Umlaufbahnen solcher Asteroiden als gesichert gelten, winkt den Entdeckern das Namensgebungsrecht.

Von Beginn an waren deutsche Teams, die vom Haus der Astronomie in Heidelberg betreut werden, bei diesem Projekt immer ganz vorne mit dabei. Für die am 16. Januar 2015 startende Runde konnte nun die Zahl der verfügbaren Plätze deutlich erhöht werden. Teilnehmen können sowohl Schulklassen und Astronomie-AGs als auch Jugendgruppen von Amateurvereinen aus dem gesamten deutschen Sprachraum. Weitere Informationen: www.haus-der-astronomie.de/asteroidensuche, Anmeldung: Carolin Liefke, liefke@hda-hd.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.