News: Bildung kann schmerzen
Eine Gruppe von 13345 Personen wurde ein Jahr lang im Hinblick darauf beobachtet, in welchem Maße episodischer oder chronischer Spannungskopfschmerz auftauchte. Die Kategorisierung der Kopfschmerzen wurde nach der Klassifikation der International Headache Society vorgenommen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen aber nicht nur, daß tatsächlich Frauen in dieser Hinsicht empfindlicher sind. Auch die Bildungsrate scheint eine Rolle zu spielen. Wer eine höhere Schulbildung aufweisen konnte, der litt auch häufiger unter Kopfschmerzen. Ein Trost für den weiblichen Teil der Bevölkerung: In dieser Gruppe der „Bessergebildeten“ gab es kaum noch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Alle litten zu etwa gleichen Anteilen.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.