News: Deutsche Schüler nur Mittelmaß
In Mathematik liegen deutsche Schülerinnen und Schüler in einem breiten internationalen Mittelfeld. Auch in den naturwissenschaftlichen Fächern befinden wir uns im mittleren Bereich, wobei die Leistungen hier insgesamt etwas günstiger ausfallen als in Mathematik. Erreicht wird das Leistungsniveau der internationalen Mittelgruppe allerdings in einem durchschnittlich um sechs bis zwölf Monate höheren Lebensalter als die Schülerinnen und Schüler aller anderen Länder dieser Gruppe.
Vergleichbar sind die deutschen Schulleistungen in etwa mit angelsächsischen Ländern. Die Schülerinnen und Schüler der meisten nord-, ost- und westeuropäischen Staaten, ganz zu schweigen von den meisten asiatischen Staaten, verfügen dagegen über einen Leistungsvorsprung von mehr als einem Schuljahr. Prof. Baumert: „Die Mathe-Leistungen der internationalen Spitzengruppe, die von asiatischen Ländern gebildet wird, liegen für deutsche Schülerinnen und Schüler in unerreichbarer Höhe!”
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.